Bestehende Funktion vereinfacht WhatsApp verschickt Sprachnachrichten mit einem Klick

Düsseldorf · Der beliebte Messenger WhatsApp wartet mit einer verbesserten Funktion auf: Nutzer können noch einfacher Sprachnachrichten an Freunde schicken. Besonders in manchen Ländern könnte diese Funktion viele Anhänger finden.

WhatsApp verschickt Sprachnachrichten mit einem Klick

WhatsApp verschickt Sprachnachrichten mit einem Klick

Foto: dpa-tmn

Seit Ende dieser Woche bietet WhatsApp eine verbesserte Funktion für Sprachnachrichten, berichtet der Blog "AllThingsD". Nutzer können nun mit nur einem Klick eine Sprachaufzeichnung an Freunde verschicken - bislang waren dafür mindestens drei Klicks notwendig. Jetzt müssen Anwender nur auf das neue Mikrofonsymbol neben dem Texteingabefeld klicken, schon beginnt der Aufnahmemodus.

Auf diese Weise lassen sich beliebig lange Nachrichten einsprechen und im Anschluss verschicken - oder mit einer Wischgeste nach links löschen. Der Empfänger wiederum kann die eingegangene Sprachnachricht abhören und via Text oder mit einer eigenen Sprachnachricht beantworten.

Dem Blog "AllThingsD" sagte WhatsApp-Chef Jan Koum, dass sich diese Sprachfunktion insbesondere an Nutzer richtet, deren Schriftsprache über sehr viele Buchstaben verfügt - etwa das Kyrillische in Russland, wo 33 Buchstaben auf dem Touchdisplay angezeigt werden. Mit den verbesserten Sprachnachrichten entfällt nun das lange und lästige Tippen von Nachrichten.

Den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp gibt es seit mittlerweile vier Jahren - in denen er eine große Zahl an Nutzern gewonnen hat. Nach Unternehmensangaben hat WhatsApp mittlerweile mehr als 300 Millionen aktive Nutzer weltweit, die monatlich knapp 31 Milliarden Nachrichten verschicken.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort