Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Sicherheitslücke bei Apple Wichtiges Update für iPhone und iPad

Berlin · Bei mehreren Programmen und Systemen von Apple gibt es Probleme mit der SSL-Verschlüsselung. Am Wochenende hat das Unternehmen ein Update für seine mobilen Betriebssysteme iOS6 und iOS7 sowie für Apple TV veröffentlicht.

Sicherheitslücke bei Apple: Wichtiges Update für iPhone und iPad
Foto: Christoph Schroeter

Damit wird eine Sicherheitslücke geschlossen, durch die Hacker eigentlich geschützte Datenübertragungen anzapfen und so zum Beispiel an Kreditkartendaten gelangen können. Nutzer sollten die Updates daher so schnell wie möglich installieren. Am einfachsten geht das über die Einstellungen von iPhone, iPad und Apple TV.

Nach einem Bericht von "Heise.de" existiert die Schwachstelle aber nicht nur unter iOS, sondern auch im Mac-Betriebssystem OSX.

Betroffen seien der Browser Safari sowie andere Programme wie Apple Mail, iTunes oder Facetime. In den Mac-Versionen der Browser Firefox und Chrome gebe es die Lücke dagegen nicht. Bis Apple ein Update für OSXveröffentlicht, weichen Nutzer daher am besten darauf aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort