Kritik an Marketing-Aktion Wie iPhone-Besitzer U2 wieder los werden

Cupertino · Apple macht es seinen Nutzern nach tagelanger Kritik einfacher, das geschenkte neue Album der Band U2 aus ihren Mediatheken zu löschen. Der Konzern schaltete am Montag eine entsprechende Website frei, über die das mit einem Knopfdruck erledigt werden kann.

iPhone 6: Verkaufsstart löst Belagerung in New York aus
8 Bilder

Fans belagern Apple-Store vor Verkaufsstart von iPhone 6

8 Bilder
Foto: afp, yt/ACW

Apple hatte bei der Vorstellung der neuen iPhone-Generation am Dienstag vergangener Woche 500 Millionen Kunden das neue U2-Album "Songs of Innocence" geschenkt und es direkt in ihren Mediatheken platziert. Vor allem deshalb hatten sich viele Nutzer im Internet über das ungewollte Präsent beschwert.

Apple hatte für die Aktion ursprünglich tief in die Tasche gegriffen. So finanziere der Konzern zusätzlich zu einer Abschlagszahlung an U2 und Universal Music eine bis zu 100 Millionen Dollar teure Marketing-Kampagne für die Band, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Dazu gehöre eine globale TV-Werbekampagne. Und Bono versicherte schon beim Auftritt auf der Apple-Bühne am Dienstag, dass die Band selbst ihre Musik ganz bestimmt nicht verschenken werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort