Social-Media-Atlas 2016/2017 Youtube ist bei Abiturienten beliebter als Facebook

Hamburg · Gebildete Menschen lesen Bücher, bildungsfernere starren ständig auf ihr Handy und surfen im Web? Wer das denkt, irrt. In Deutschland gilt: Je höher die Schulbildung, umso mehr werden soziale Medien genutzt. Das zeigt der online-repräsentative "Social-Media-Atlas 2016/2017".

 Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist die Videoplattform immer beliebter.

Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist die Videoplattform immer beliebter.

Foto: Britta Pedersen

Im Mittel nutzen 76 Prozent aller Deutschen mit Internet-Zugang soziale Medien. Überdurchschnittlich beliebt sind Youtube, Facebook, Twitter und Co. dabei unter Abiturienten: 83 Prozent derjenigen, die eine allgemeine oder Fachhochschulreife als höchsten Abschluss in der Tasche haben, nutzen Social Media.

Unter Realschulabsolventen sind hingegen mit 73 Prozent weniger als drei von vieren im Social Web unterwegs. Bei Hauptschulabsolventen sind es noch weniger: Lediglich 70 Prozent nutzen Social Media. Sie liegen also sechs Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt und sogar 13 Prozentpunkte hinter den Internet-Nutzern mit Hochschulreife.

Dieser Trend zeigt sich nicht nur bei der Betrachtung des Web 2.0 insgesamt, sondern bei jedem einzelnen im Rahmen der Studie untersuchten Dienste. So nutzen zum Beispiel Abiturienten zu 77 Prozent Youtube und zu 72 Prozent Facebook. Unter Realschulabsolventen sind es 65 und 64 Prozent, unter Internet-Nutzern mit Hauptschul-Abschluss nur 59 und 58 Prozent. Auch bei geringer verbreiteten Sozialen Medien ist die Situation vergleichbar. Bei Snapchat liegen die respektiven Quoten bei 21, 13 und sechs Prozent.

Bildungsbürger wissen die Vorteile des Internets deutlich stärker für sich zu nutzen als die Bildungsferneren, meint Social-Media-Experte Roland Heintze. "Social Media können so die Spaltung in der Wissensgesellschaft weiter vorantreiben. Es droht ein "Digital Divide": Wer mit dem Web 2.0 vertraut ist, gehört dazu, wer nicht, wird abgehängt."

Für den aktuellen "Social-Media-Atlas 2016/2017" wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

(ball/ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort