Musik-Streaming-Dienst Spotify hat 30 Millionen Abo-Kunden

London · Der Gründer Daniel Ek des Musik-Streaming-Dienstes Spotify hat bestätigt, dass die Marke von 30 Millionen Abo-Kunden erreicht ist. Damit hat der Musikdienst innerhalb eines Jahres rund 10 Millionen zahlende Kunden mehr gewonnen.

 Der Streaming-Musikdienst hat jetzt rund 30 Millionen zahlende Abo-Kunden.

Der Streaming-Musikdienst hat jetzt rund 30 Millionen zahlende Abo-Kunden.

Foto: dpa, dbo fpt lof wst

Der Gründer und Chef Daniel Ek bestätigte die vor gut einem Monat zunächst von der "Financial Times" genannte Zahl am Montag in einer Twitter-Nachricht. Er machte dabei aber keine Angaben zur Gesamtzahl der Nutzer.

Damit liegt der Streaming-Marktführer aus Schweden auch über ein halbes Jahr nach dem Start des Konkurrenz-Dienstes Apple Music weiter klar vorn. Apple kam nach jüngsten Angaben von Anfang des Jahres auf elf Millionen zahlende Abo-Kunden. Der Dienst des iPhone-Konzerns hat im Gegensatz zu Spotify keine werbefinanzierte Gratis-Variante.

Nach vorherigen offiziellen Zahlen aus dem vergangenen Sommer hatte Spotify insgesamt 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen zahlende Abo-Kunden waren. Streaming-Angebote, bei denen die Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, werden zunehmend populärer, während CD-Verkäufe und Kauf-Downloads auf dem Rückzug sind.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort