| 14.54 Uhr

Fernsehbox
Das kann das neue Apple TV

Apple TV ab dem 26. Oktober vorbestellen: Das sind die Features
Das neue Apple TV kostet in der Basis-Variante mit 32 Gigabyte vermutlich 179 Euro. FOTO: Screenshot/Apple.com
Düsseldorf. Mit der vierten Generation des Apple TV revolutioniert der iPhone-Hersteller seine Fernsehbox. Kurz vor dem Start der Vorbestellungen geben wir eine Übersicht über die wichtigsten Features – vom eigenen App Store bis zu Siri.

Offiziell ist auf der Website von Apple nur die Rede davon, dass das neue Apple TV "bald" kommt. Apple-Chef Tim Cook hat aber bereits selbst angekündigt, dass die neue Fernsehbox ab Montag, den 26. Oktober, vorbestellt werden kann und die ersten Geräte ab Ende derselben Woche ausgeliefert werden.

Diese Funktionen können Käufer dabei erwarten:

  • Apps: Entwickler können jetzt eigene Apps auch für den Fernseher entwickeln, von Mediathek-Apps einzelner Sender bis hin zu Spielen. Dafür gibt es einen eigenen App Store für das Apple TV. Angekündigt sind beispielsweise schon Versionen der Spieleklassiker "Rayman" und "Guitar Hero".
  • Siri: Die intelligente Sprachsteuerung, die Nutzer schon vom iPhone und vom iPad kennen, kommt mit dem neuen Apple TV auch auf den Fernseher. Nutzer können per Sprachbefehl Filme mit bestimmten Schauspielern anzeigen lassen, die Untertitel ein- und ausschalten oder zurückspulen. Siri beantwortet außerdem wie gewohnt Fragen des Nutzers.
  • Fernbedienung: Direkt mit Siri verknüpft ist die neue Fernbedienung des Apple TV. Sie ist außerdem berührungsempfindlich und kann mit Wischgesten gesteuert werden.

Wie unter anderem das Branchenportal "t3n" berichtet, ist allerdings immer noch offen, wie viel deutsche Nutzer für ihr Apple TV zahlen müssen. Nach unbestätigten Angaben von Händlern könnte das 32-Gigabyte-Modell allerdings 179 Euro kosten, das 64-Gigabyte-Modell 239 Euro.

Mehr zu Apple lesen Sie in unserem Dossier.

Apple präsentiert iPhones und neues Apple TV FOTO: ap, SCM ER
(hebu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Apple TV ab dem 26. Oktober vorbestellen: Das sind die Features


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.