Streaming-Stick Google Chromecast schon in dieser Woche in Deutschland?

Düsseldorf · Millionen von Chromecast-Sticks hat Google bereits verkauft. Das hat das Unternehmen nun erstmals verraten. Leider ist darunter noch kein einziger offizieller Verkauf in Deutschland. Doch das könnte sich schnell ändern, möglicherweise schon in dieser Woche soll Chromecast international verfügbar sein.

Google Chromecast: Wunderstick fürs Streaming
12 Bilder

Google Chromecast: Wunderstick fürs Streaming

12 Bilder
Foto: Google

Sundar Pichai, Chrome- und Android-Boss bei Google, hat auf dem "South By Southwest"-Festival im texanischen Austin vor wenigen Tagen verraten, dass man den HDMI-Stick Chromecast in zahlreichen Ländern anzubieten gedenke. Pichais Ankündigung, die Chromecast-App werde bald ein Update bekommen, ließ der Konzern dann schnell Taten folgen.

Das interessante an der neuen App-Version ist, dass Chromecast nun mehr als 50 Sprachen versteht. Wenn das mal kein mehr als eindeutiger Hinweis ist, dass der von vielen heiß ersehnte Stick bald in mehreren Ländern verfügbar sein wird.

Gerüchten zufolge soll noch in dieser Woche Marktstart in Deutschland, England und Frankreich sein. Findige Sucher habe den Stick bereits im deutschen Shop von Amazon entdeckt. Kurzzeitig tauchte er dort mit "Verkauf und Versand durch Amazon" auf, bevor die Seite auch schon wieder verchswand. In Googles Cache ist sie noch zu sehen.

Demnach liegt der Preis hierzulande tatsächlich bei 35 Euro. Das war erwartet worden, rechnen Anbieter doch gerne Dollar-Preise 1:1 in Euro um.

Außerdem hat ein Mitarbeiter der britischen Elektromarkt-Kette Currys/PCWorld ein Foto bei Twitter gepostet, das einen Aufsteller mit mehreren Chromecast-Verpackungen zeigt. Auch für Frankreich gibt es entsprechende Hinweise. Ein gewisser Anthony Vale hat bei Google+ gepostet, der Stick sei dort ab 19. März verfügbar.

Das wie ein übergroßer USB-Stick aussehende Chromecast-Gerät wird am Fernseher über die HDMI-Buchse angeschlossen und kann in Verbindung mit einem PC, Smartphone oder Tablet etwa Online-Videos oder Inhalte von Tabs des Chromebrowsers auf den Fernseher bringen.

Chromecast konkurriert vor allem mit der Settop-Box Apple TV und einem ähnlichen Gerät von Roku. Es ist der Nachfolger des kugelförmigen Streaming-Geräts Nexus Q, das 2012 vorgestellt worden war, dann aber doch nicht in den Handel kam.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort