Google schaltet App-Kategorie frei Chromecast im Playstore aufgetaucht

Düsseldorf · Googles Chromecast ist ein wahrere Wunderstick: Macht er doch aus einem einfachen Flachbild-Fernseher ein echtes Smart-TV - und das gerade einmal für schlanke 35 Dollar. Die Dollar sind jedoch auch das Problem, denn das gute Stück gibt es bislang nur in den USA. Doch in Googles Playstore ist ein weiterer Hinweis aufgetaucht, dass die Markteinführung in Deutschland wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Google Chromecast: Wunderstick fürs Streaming
12 Bilder

Google Chromecast: Wunderstick fürs Streaming

12 Bilder
Foto: Google

Dort findet sich unter Apps/Kategorien nun der Eintrag "Chromecast". Ein Klick darauf und schon landet man in einer - englischsprachigen - Übersicht in der alle derzeit mit Googles HDMI-Stick zusammenarbeitenden Apps gezeigt werden.

Das sind natürlich die hauseigenen Programme Youtube, Play Movies und Play Music aber unter anderem auch Sonys Videoclip-Abspieler Vevo, Red Bull TV, der Medienserver Plex, Viki, ein globaler TV-Sender, der beispielsweise koreanische Telenovelas oder japanische Anime zeigt mit Untertiteln in über 160 Sprachen oder auch der Podcast-Player BeyondPod.

Auch die Googles soziales Netzwerk Google+ dürfte schon bald fit für Chromecast sein. Findige Sucher haben in der APK-Datei der aktuellen Version (4.2.4) Hinweise auf Chromecast in Form einiger Icons entdeckt.

Interessant für User in Deutschland dürfte in jedem Fall die Ankündigung des populären Videodienstes Watchever gegenüber dem Portal Androidnext sein, man arbeite daran, ab April auf Chromecast vertreten zu sein. Die bislang implementierten Dienste wie Netflix oder Hulu sind in Deutschland offiziell nicht nutzbar, auf Umwegen ist es dennoch möglich.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Gerüchten zufolge soll der seit Juli in den USA erhältliche Stick ab März endlich auch in Deutschland erhältlich sein. Vielleicht zieht Google das Datum aber nach vorn, darauf könnte das Auftauchen der Chromecast-Kategorie im Playstore zumindest hindeuten.

Das wie ein übergroßer USB-Stick aussehende Chromecast-Gerät wird am Fernseher über die HDMI-Buchse angeschlossen und kann in Verbindung mit einem PC, Smartphone oder Tablet Online-Videos auf den Fernseher bringen.

Chromecast konkurriert vor allem mit der Settop-Box Apple TV und einem ähnlichen Gerät von Roku. Es ist der Nachfolger des kugelförmigen Streaming-Geräts Nexus Q, das 2012 vorgestellt worden war, dann aber doch nicht in den Handel kam.

Wer es gar nicht erwarten kann: Chromecast kann bereits bei Amazon bestellt werden. Allerdings schwankt der Preis dort meistens zwischen 40 und 50 Euro und liegt damit deutlich über dem hierzulande erwarteten Verkaufspreis von 35 Euro.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort