Online-Videodienst Netflix will auch deutsche Serien produzieren

Hamburg · Der weltgrößte Online-Videodienst Netflix will nach seinem Start in Deutschland auch eigene deutsche Fernsehserien entwickeln. Der in den USA sehr erfolgreiche Service ist ab September auch in Deutschland verfügbar.

"House of Cards" geht in die zweite Runde
7 Bilder

"House of Cards" geht in die zweite Runde

7 Bilder
Foto: ap

"Wir werden sicher auch in Deutschland produzieren", sagte Netflix-Chef Reed Hastings dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" laut einem Vorabbericht. Das US-Unternehmen hat sich unter anderem mit Serien wie der preisgekrönten Reihe "House of Cards" einen Namen gemacht und zählt bereits rund 50 Millionen Abonnenten.

Vertreter des Unternehmens sind laut "Spiegel" bereits seit Monaten in Deutschland unterwegs und sprechen mit Rechtehändlern, um ein möglichst attraktives Paket für den deutschen Dienst zusammenzustellen. Ziel sei ein Programmangebot, das "den spezifischen Geschmack und die Kultur" des jeweiligen Landes reflektiere, zitierte das Magazin Netflix-Programmchef Ted Sarandos.

Für den Deutschland-Start habe das Unternehmen deswegen unter anderem die Comedy-Serie "Stromberg", eine ganz Reihe Til-Schweiger-Filme und "Die Sendung mit der Maus" eingekauft.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort