Streaming-Dienst für Filme und Serien Netflix startet 2014 in Deutschland

Düsseldorf · Netflix! Netflix!! Netflix!!! Viele fangen allein bei dem Namen an zu hyperventilieren. Nachdem die Gerüchteküche bereits monatelang gebrodelt hat, ist es nun offiziell: Der in den USA sehr beliebte Streaming-Dienst kommt endlich auch nach Deutschland. Das hat das Unternehmen via Twitter bestätigt.

 Noch in diesem Jahr will Netflix in weiteren europäischen Ländern starten, darunter auch Deutschland.

Noch in diesem Jahr will Netflix in weiteren europäischen Ländern starten, darunter auch Deutschland.

Foto: dpa, netflix

Ein genaues Datum für den Start in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Frankreich, Belgien, und Luxemburg nennt Netflix nicht, spricht von "später in diesem Jahr".

Sinn ergeben würde der September, dann findet in Berlin die IFA statt, das wäre ein passender Rahmen für den Deutschlandstart.

It's official! We'll launch in Germany, Austria, Switzerland, France, Belgium and Luxembourg later this year. #Netflix

Tippt man die Adresse netflix.de in den Browser ein, landet man auf einer englischsprachigen Seite, die den baldigen Deutschlandstart in Aussicht stellt. Man kann dort seine E-Mail-Adresse eingeben und wird dann künftig informiert.

Schaut man sich im deutschsprachigen Netz um, scheinen viele mit Netflix eine Art Messias der Streamingdienste zu erwarten. Nur darf man wohl nicht den Fehler machen und glauben, die Amerikaner würden ihr Film- und Serienangebot 1:1 aus den USA auf den europäischen Markt übertragen. Schließlich müssen die Streamingrechte für jede Region neu verhandelt werden.

Netflix ist seit 2007 in den USA auf dem Markt und hat inzwischen in 40 Ländern 48 Millionen Kunden. Diese schauen nach Angaben des Unternehmens jeden Monat Filme und Serien mit einer Länge von insgesamt einer Milliarde Stunden. Zu empfangen ist der Dienst mittlerweile in Kanada, Lateinamerika, der Karibik sowie in Großbritannien, Irland, Skandinavien und den Niederlanden.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, produziert Netflix auch eigene Serien, darunter das mit vielen Preisen ausgezeichnete "House of Cards" mit Kevin Spacey und Robin Wright in den Hauptrollen. Für 2014 sind laut Medienberichten die Veröffentlichungen der Dramaserie "Narcos" und der Science-Fiction-Serie "Sense 8" geplant.

Auf dem deutschen Markt gib es inzwischen einige Streaming-Anbieter, darunter Amazon Instant Video, Maxdome, Watchever oder Sky Snap. Man darf also gespannt sein, mit welchen Angeboten Netflix in wenigen Monaten auf Kundenfang gehen wird.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort