Internet, Telefon und TV gestört Totalausfall bei Unitymedia

Düsseldorf · Am Montagabend ging fast gar nichts mehr bei Kunden von Unitymedia. Wer im Internet unterwegs war, bekam Seiten nicht oder nur extrem langsam angezeigt. Viele User waren verärgert, andere nahmen den Ausfall locker. Inzwischen haben die Techniker die Ursache des Problems gefunden.

Internet, Telefon und TV gestört: Totalausfall bei Unitymedia
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Viele Kunden von Unitymedia hatten am Montagabend massive Probleme mit ihrer Internetanbindung. Bei den meisten ging gar nichts mehr, manche hatten "Glück", bei ihnen bauten sich Seiten im Browser immerhin noch auf, aber mit Schneckengeschwindigkeit.

Manche Kunden klagten auch über Störungen beim Telefonieren und auch das TV-Programm war gestört. Bei Unitymedia war man erst einmal hilflos.

Auf der Facebook-Seite von "Unitymedia Hilfe" erschien der Post: "Liebe Kunden, leider können wir zur Ursache und Dauer der aktuellen Probleme noch nichts sagen, möchten Sie aber wissen lassen, dass wir wirklich mit allen Kräften an der Behebung der Störungen arbeiten. Sobald wir konkretere Informationen für Sie haben, werden wir hier informieren."

Es dauerte dann eine Zeit, bis die Techniker das Problem lokalisieren und schließlich lösen konnten. Es war, wie das Unternehmen mitteilte, eine Störung des DNS-Servers, die zu den Ausfällen geführt hatte. Ein DNS-Server ist eine Art Adressverwaltung. Er leitet Anfragen von Nutzern an die entsprechenden Seiten im Netz weiter. Fällt ein solcher Server aus, können die angeforderten Seiten nicht mehr erreicht und aufgerufen werden.

Laut Unitymedia wurde der Fehler bereits in den Abendstunden behoben, einige User auf der Facebookseite des Unternehmens meldeten, dass erst seit Dienstagmorgen alles wieder normal laufe.

Einige Nutzer klagen auf der Seite über den Ausfall und die angeblich schlechte Kommunikation seitens Unitymedia, die meisten nahmen die Störung aber eher locker. So freute sich einer, er habe sich endlich mal wieder um Frau, Kinder und Familie kümmern können.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort