Neuer Sendeplatz für fast alle Programme Unitymedia - was man zur TV-Umstellung in NRW wissen muss

Düsseldorf · Unitymedia hat die Belegung fast aller TV-Programme in NRW geändert. Die Umstellung erfolgte in der Nacht zu Dienstag. Millionen Kunden sind davon betroffen. Was man jetzt wissen muss.

Serien-Tipps 2022: The Witcher, Stranger Things & Co. - 33 Empfehlungen
Infos

Unsere Serien-Empfehlungen bei Streaming-Diensten

Infos
Foto: AFP/CHRIS DELMAS

Bei der Aktion handelt es sich laut Unitymedia um die bislang größte Sender-Neuordnung überhaupt. Am sogenannten "Change Day" haben mehr als 95 Prozent aller Programme eine neue Sendernummer erhalten. Kunden, die davon im Vorfeld nichts mitbekommen haben und am Dienstag ihre TV-Geräte einschalten, dürften sich folglich wundern.

Was man zur Neuordnung der Sendeplätze wissen muss, erfahren Sie hier:

  • Was müssen TV-Kunden tun, wenn die TV-Sender nicht mehr am gewohnten Platz sind oder das TV-Bild schwarz bleibt?

Leih-Receiver von Unitymedia und bestimmte Fernseher sollen die neue Belegung angeblich automatisch erkennen können. In den meisten Fällen müssen Kunden zum Stichtag aber einen Sendersuchlauf starten, damit Verweise auf Sendeplätze nicht ins Leere laufen.

  1. Was passiert mit meiner Favoritenliste?

Kunden, die im Receiver eine oder mehrere individuelle Favoritenlisten abgespeichert hatten, müssen diese nach der Neuordnung in jedem Fall neu anlegen.

  1. Bleiben geplante Aufnahmen erhalten?

Nein. Genau wie die Favoritenlisten müssen auch geplante Aufnahmen neu programmiert werden. Bereits aufgenommene Sendungen bleiben aber erhalten.

  1. Warum führt Unitymedia die Neusortierung durch?

Nach dem "Change Day" können TV-Kunden unter anderem die Sender Norddeutscher Rundfunk und Bayerischer Rundfunk im gesamten Verbreitungsgebiet in HD sehen. Darüber hinaus ergänzen neue Privatsender das Fernsehangebot, darunter sind: QVC Beauty & Style HD, Health.tv, Welt der Wunder TV und God.tv.

Durch die Abschaltung des analogen TV, so der Betreiber, sei in der Frequenzbelegung Platz geschaffen worden, der nun für neue HD-Sender und noch schnelleres Internet genutzt werden könne.

Außerdem werde durch die Umstellung die Qualität des Fernsehsignals optimiert.

Statt DVB-T, Kabel oder Satellit - TV übers Internet
5 Bilder

Statt DVB-T, Kabel oder Satellit - TV übers Internet

5 Bilder
Foto: dpa, wck
  1. Wo findet man eine Liste aller verfügbaren Sender?

Die neue Senderbelegung ab 29. August ist online hier zu finden (PDF).

  1. Wo findet die Umstellung der TV-Programme statt?

Unitymedia ändert in seinem gesamten Verbreitungsgebiet die TV-Kanalbelegung. Die Umstellung erfolgt am 29. August in Nordrhein-Westfalen, am 5. September in Hessen und am 12. September in Baden-Württemberg. Insgesamt sind den Angaben zufolge 6,4 Millionen Menschen von der Neubelegung betroffen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort