Medienbericht zu Innovationen Google entwickelt Konkurrenz für Fahrdienst Uber

New York · Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber könnte nach einem Medienbericht Konkurrenz von Google bekommen. Uber wiederum könnte bald auch Autos ohne Fahrer vermitteln. Das Unternehmen forscht zu selbstfahrenden Autos.

Was genau macht Uber eigentlich?
Infos

Was genau macht Uber eigentlich?

Infos
Foto: dpa, jbu pzi

Der Internet-Konzern entwickle seinen eigenen Service zur Vermittlung von Fahrten, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am späten Montag. Er werde möglicherweise in Verbindung mit dem Google-Projekt für selbstfahrende Autos stehen. Google-Manager David Drummond habe den Uber-Verwaltungsrat über diese Aussicht informiert, hieß es unter Berufung auf unterrichtete Personen.

Google reagierte auf den Bericht mit einem etwas kryptischen Tweet, in dem es hieß, Uber und der Rivale Lyft funktionierten auch ganz gut. Der Risikokapital-Arm des Internet-Riesen hatte 260 Millionen Dollar in Uber investiert.

Uber gab unterdessen eine Technologie-Partnerschaft mit der Carnegie- Mellon-Universität bekannt. Dabei soll auch an selbstfahrenden Autos geforscht werden, hieß es in einem Blogeintrag am Montag (Ortszeit).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort