Düsseldorf (RP) Neun Mitglieder des Integrationsausschusses wurden Sonntag von ausländischen Mitbürgern direkt gewählt. Damit ist das 19-köpfigen Gremium nun komplett.
Von den 94.510 Wahlberechtigten gaben 4412 ausländische Mitbürger ihre Stimme ab, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 4,7 Prozent. Zur Wahl standen sechs Gruppierungen und zwei Einzelbewerber.
Gewählt wurden Sonntag Ismail Kiziltan, Metin Demirtürk und Osman Caner von der Liste türkisch-islamische Kulturvereine, Viatcheslav Lissin von der russischen Liste Integration, Hayreddin Onay von der Liste pro deutsch-türkische Integration, Bekim Rukaj, Kiriakos Kiourtsidis und Eda Akcan (SPD-internationale Liste) und Iljo Skangalov (Internationale Bürger Union). Die Einzelbewerber Murat Güler und Elina Chernova bekamen nicht genug Stimmen.
In 27 Wahllokalen im gesamten Stadtgebiet konnten die Zugewanderten ihre Stimme abgeben. Außerdem bestand die Möglichkeit, per Brief zu wählen.
Die übrigen zehn Mitglieder des Integrationsausschusses waren bereits vom Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung bestimmt worden. Es sind Pavle Mazirov, Jutta Meyer, Constanze Mucha, Rosemarie Theiß und Markus Höseler für die CDU. Die SPD schickt Ioannis Vatalis und Angelika Wien-Mroß in den Ausschuss, für die Grünen sitzen Angela Hebeler und Dietmar Wolf in diesem Gremium. Monika Lehmhaus vertritt die FDP.
Der Integrationsausschuss ist ein neuer Fachausschuss des Rates und das offizielle Nachfolgegremium des Ausländerbeirates. Er soll die Interessen der Zugewanderten vertreten. Erstmals beraten in diesem Gremium Vertreter der Zugewanderten mit Ratsmitgliedern auf Augenhöhe. Der Integrationsausschuss tagt acht Mal pro Jahr öffentlich. Mit den anerkannten Migrantenvereinen der Stadt wird eng zusammengearbeitet. Die konstituierende Sitzung findet frühestens im März statt. Dann wird aus der Mitte der Mitglieder auch der Vorsitzende gewählt.
Quelle: RP