Zigarettenautomaten mit Gedichten: Kultur statt Kippe

zuletzt aktualisiert: 02.06.2008 - 12:51

Düsseldorf (RPO) In ihrem ersten Leben bedienten sie die Sucht der Raucher, in ihrem zweiten Leben dienen sie der überwiegend jungen Literatur. An mittlerweile rund zwei Dutzend Standorten in Nordrhein-Westfalen wurden ausgediente Zigarettenautomaten getreu dem Motto "Kultur statt Kippe" zu sogenannten Literaturautomaten umfunktioniert. Von Düsseldorf über Witten bis Venlo können für den Packungspreis von zwei Euro kleine Boxen gezogen werden, die Gedichte oder Stories von zumeist weniger bekannten Schriftstellern auf kleinen Kärtchen beinhalten.

Neben literarischen Neulingen haben auch in der Szene etablierte Poeten wie Stan Lafleur, Weinrich Weine, Adrian Kasnitz und die bundesweit bekannte Hip-Hop-Truppe Brothers Keepers ihre Texte eingebracht. Brothers Keepers hatten zuvor einen Lyrikwettbewerb ausgeschrieben. Man habe sich Gedanken darüber gemacht, wie man Literatur auch junger Autoren "auf interessante Art präsentieren" könne, sagt Pamela Granderath, die das Konzept vor zwei Jahren gemeinsam mit weiteren Mitstreitern aus der Taufe hob. Betrieben werden die Automaten vom Düsseldorfer Kulturzentrum zakk in Zusammenarbeit mit ArtConnection.

Granderath fördert mit der Düsseldorfer Künstlergruppe ArtConnection den literarischen Nachwuchs, organisiert Poetry Slams und betreibt eine Schreibwerkstatt. "Das Projekt kommt bei Autoren, Lesern und Veranstaltern gleichermaßen gut an, so dass uns pro Jahr rund hundert Bewerbungen erreichen", erzählt sie weiter. Eine einzige einsame Beschwerde habe es auch schon gegeben: Ein Nutzer hielt den Packungspreis von zwei Euro zu hoch angesichts der Tatsache, dass es dafür "nur" fünf Kärtchen mit Gedichten, Aphorismen oder Prosatexten gebe. Sonst sei die Resonanz durchweg positiv. Der Automat an der Heinrich-Heine-Universität sei regelmäßig leer gekauft.

Fußball-Poesie aus dem Automaten

Auch der renommierte Lyriker und Herausgeber Axel Kutsch ist von der Idee angetan. "Es gibt immer wieder begrüßenswerte Versuche, Gedichte in den Alltag zu bringen, beispielsweise per Literaturtelefon oder auf Plakatwänden und Baguettetüten", findet er. "Poesie aus dem Automaten ist eine originelle Variante, dem Gedicht neue Leserkreise zu erschließen und es aus der Insidernische zu befreien."

Gerade für Lyriker sind die Automaten eine innovative Möglichkeit zur Selbstvermarktung, da ihre Textboxen auch eine Kurzvita und, falls vorhanden, einen Verweis auf die Autorenwebsite enthalten. So kann der Leser, der einmal Feuer gefangen hat, mehr über den jeweiligen Autor und seine Veröffentlichungen erfahren. Für Autoren läuft dauerhaft eine offene Ausschreibung. Es kann sich also jeder bewerben, der seine Texte für stark genug hält, und der eine Vorgabe beachtet: Die Texte müssen kurz sein, denn der Platz auf den Literaturkärtchen ist begrenzt.

Nicht begrenzt hingegen ist die Form. Alle literarischen Gattungen sind willkommen. Befüllt werden die Automaten alle sechs Wochen mit Beiträgen von je fünf Künstlern, zurzeit passend zur EM mit dem Thema Fußball. Eine "Überraschungsbox" steht ebenfalls zur Auswahl. Sie enthielt bisher Daumenkinos, Buttons oder Textkarten - von wem, das weiß man erst, wenn man die Box in Händen hat.

Für die optische Gestaltung der Boxen sorgt die polnische Grafikerin Justyna Tuha. "Die Vielfalt der literarischen Genres und Autoren, die unterschiedlichen Themen und nicht zuletzt die bundesweite Teilnahme so vieler Dichter" begeistern Mitinitiatorin Granderath - die übrigens selbst auch schreibt.

Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: afp2

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
WETTER
Düsseldorf  Wetter weltweit 
wolkig Heute
-11° -2°
Schneeschauer Morgen
-7° -2°
REGIO-SERVICES

KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

REGIO-EXTRA
DIE GUTE ADRESSE
Anzeige
Schaufenster der Woche
Anzeige
KONTAKT
SERIE: MEDIZINSTANDORT DÜSSELDORF
Foto: AP

Die besten Ärzte der Stadt

Wir stellen Ihnen besondere medizinische Leistungen in Düsseldorf vor. mehr 

SERIE: SCHULPORTRÄTS
Die Theater-AG der Realschule Florastraße. Foto: RP, Thomas Bußkamp

Die beste Schule für Ihr Kind

Welche Schule ist die beste für mein Kind? Welche Schwerpunkte finden sich wo? Unsere Schul-Serie. mehr 

SERIE: DÜSSELDORFER HAUPTSCHULEN
Am pädagogischen Mittagstisch können die Jahrgänge fünf und sechs teilnehmen. Foto: Werner Gabriel

Hauptschule als Chance

In dieser Serie widmen wir uns den 14 Hauptschulen in der Landeshauptstadt. mehr 

SPECIAL

Das große Düsseldorf-Memo

Exklusiv für uns hat der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly 30 Motive zur Stadt entworfen. mehr 

SERIE: UNSERE STRASSE
Das Café Knülle ist seit 20 Jahren der beliebte Treffpunkt der Oberbilker Allee. Foto: rp/Thomas Busskamp

Die Adern Düsseldorfs

Ackerstraße bis Nikolaus-Knopp-Platz: Wir stellen Ihnen die wichtigsten Straßen der Landeshauptstadt... mehr 

AUS DEN VEREINEN

Mopped Schützen Stammtisch

Tag der Offenen Tür

Mopped Schützen Stammtisch

Am 06.03.2010 findet ab 15:00 Uhr ein Tag der offenen Tür der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath statt, Wir beginnen um 15:00 Uhr mit Schießen für Jedermann, ab 19:00 Uhr Party für Jedermann Wir freuen uns auf Euren Besuch. mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.go-bilk.de
Dieses Stadtteilportal wendet sich an Interessierte die sich über Bilk, Medienhafen, Arcaden und den Stadtbezirk III informieren möchten.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
DÜSSELDORF
Nach Überfall auf Sparkasse
Zwei Verdächtige festgenommen
BoConcept Düsseldorf
Kindertag für den guten Zweck
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast