Heinrich-Heine-Universität: Rektor trifft seine Studenten

VON JENNIFER KOCH - zuletzt aktualisiert: 06.11.2008 - 07:24

Düsseldorf (RP) Der neue Rektor der Heinrich-Heine-Uni, Hans Michael Piper, stellte sich gestern erstmals den Studenten vor. Bei der Vollversammlung sprach er von seinen Plänen. Einigen Studenten war er dabei zu wenig konkret. Aber die Bereitschaft zum Gespräch lobten sie.

Er setzt auf engen Kontakt zu den Studenten: Gestern stellte sich Hans Michael Piper bei der Vollversammlung der Studentenschaft vor. Der Hörsaal war nur zur Hälfte gefüllt. Seit Freitag ist der Mediziner aus Gießen offiziell der Rektor der Heine-Uni, am Montag trat er den neuen Job an.

Die Studenten reagierten mit gemischten Gefühlen auf die Neubesetzung des höchsten Amtes ihrer Uni. „Ich fand ihn sympathisch, aber er hat nicht viel von sich preisgegeben. Seine Antworten auf unsere Fragen waren sehr formal, diplomatisch“, fasste Philosophie-Student Hannes Foth seinen ersten Eindruck zusammen. Auch die Pläne Pipers seien schwammig geblieben. Er versprach, die Studienbedingungen an der Heine-Universität zu verbessern. Außerdem betonte er, die Hochschule brauche ein Profil. „Aber wie das aussehen wird, hat er nicht gesagt“, fand Hannes Poth. Auch Claudia Blatz hätte sich mehr Konkretes von ihrem neuen Rektor gewünscht. „Er ist sehr unbestimmt geblieben. Ich hätte auch gerne Genaueres über seine Vita gewusst.“

Positiv fiel den Studenten auf, dass Piper in seiner kurzen Rede gleich mehrfach betont hatte, dass er den engen Kontakt mit den Studenten wünscht. „Mir ist es wichtig, für die Studenten erreichbar zu sein. Ich will wissen, wo der Schuh drückt. Dafür werde ich auch eng mit dem Asta und anderen Studentenorganisationen zusammenarbeiten“, erklärte er.

Mehr zum Thema
Studentenrabatte in Düsseldorf
Studenten können bei vielen Anschaffungen und Dienstleistungen sparen. In Düsseldorf bieten zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen Studentenrabatte... mehr 

Antje Bretschneider, Studentin der Medienwissenschaften und Anglistik, sieht ihren neuen Rektor deshalb sehr positiv. „Ich finde, er hat sich gut vorgestellt, und er wird sich sicher sehr bemühen. Ich hoffe, er wird sich, anders als sein Vorgänger, auch wirklich regelmäßig mit dem Asta treffen.“

Optimistisch ist auch Physik-Student Tobias Löffler: „Ich finde die Gesprächsbereitschaft gut“, sagt er. Er hat gleich einen konkreten Vorschlag für einen guten Einstand des neuen Rektors unter den Physikern. „Die Verwaltung arbeitet zu langsam, damit sollte er sich beschäftigen. Für die Renovierung unserer Bibliothek wurden schon vor zwei Jahren Gelder bewilligt, aber passiert ist noch nichts.“

Die Bibliotheken sind auch für Claudia Blatz ein Anliegen. „Längere Öffnungszeiten und eine Aufstockung der Bestände sind nötig“, erklärt die 27-Jährige, die Französisch, Englisch und Deutsch auf Lehramt studiert. Mit ihrem Studium gehört sie an ihrer Uni zu einer aussterbenden Art. Das Lehramtsstudium wurde im vergangenen Jahr gestrichen. Blatz hofft nun, dass sie unter Piper ihr Studium noch beenden kann. „Es wäre gut, wenn ich meine Abschlussprüfungen noch in Düsseldorf machen kann. Es gibt schon Gerüchte, dass wir dafür nach Wuppertal müssen.“

Bibliotheken, überbelegte Veranstaltungen, vakante Professuren und die Umstrukturierung auf das Bachelor/Master System: Die Studierenden wissen, welche Themen wichtig sind. „Einige der Probleme der Uni kenne ich schon, andere noch nicht“, gab der neue Rektor zu. Das soll sich ändern.


Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
WETTER
Düsseldorf  Wetter weltweit 
wolkig Heute
13°
wolkig Morgen
15°
REGIO-SERVICES

KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

REGIO-EXTRA
Schaufenster der Woche
Anzeige
SERIE: MEDIZINSTANDORT DÜSSELDORF
Foto: AP

Die besten Ärzte der Stadt

Wir stellen Ihnen besondere medizinische Leistungen in Düsseldorf vor. mehr 

SERIE: SCHULPORTRÄTS
Die Theater-AG der Realschule Florastraße. Foto: RP, Thomas Bußkamp

Die beste Schule für Ihr Kind

Welche Schule ist die beste für mein Kind? Welche Schwerpunkte finden sich wo? Unsere Schul-Serie. mehr 

SERIE: DÜSSELDORFER HAUPTSCHULEN
Am pädagogischen Mittagstisch können die Jahrgänge fünf und sechs teilnehmen. Foto: Werner Gabriel

Hauptschule als Chance

In dieser Serie widmen wir uns den 14 Hauptschulen in der Landeshauptstadt. mehr 

SPECIAL

Das große Düsseldorf-Memo

Exklusiv für uns hat der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly 30 Motive zur Stadt entworfen. mehr 

SERIE: UNSERE STRASSE
Das Café Knülle ist seit 20 Jahren der beliebte Treffpunkt der Oberbilker Allee. Foto: rp/Thomas Busskamp

Die Adern Düsseldorfs

Ackerstraße bis Nikolaus-Knopp-Platz: Wir stellen Ihnen die wichtigsten Straßen der Landeshauptstadt... mehr 

AUS DEN VEREINEN

TC Rheinstadion e.V. Düsseldorf

Laura und Milijana möchten Titel bei Minifeld-Hallenmeisterschaften verteidigen

TC Rheinstadion e.V. Düsseldorf

Aus 28 Vereinen werden sagenhafte 236 „Minis“, 83 Mädchen und 153 Jungen, am Sonntag, dem 21. März, 8.30 bis 20.00 Uhr, zum Racket greifen und bei den Bezirks-Minifeld-Meisterschaften im Tennis aufschlagen. Gespielt wird auf insgesamt 12 Minifeldern... mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
DÜSSELDORF
Orthopädie-Praxis Dr. Dann/Dr. Arnold
Gesundheit für Gelenke und Füße
 
HILDEN
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast