Fortuna

Fortuna: Historiker Bolten auf Fortunas Spur

VON GERNOT SPECK - zuletzt aktualisiert: 11.08.2008 - 23:55

Düsseldorf (RP) Michael Bolten war mal wieder unterwegs in Sachen Fortuna. Nicht zu einem Spiel der aktuellen Drittliga-Fußballer, sondern mit dem Ziel Wilhelmshaven.

Fußball-Historiker Michael Bolten bei einer Lesung. Foto: privat
Fußball-Historiker Michael Bolten bei einer Lesung. Foto: privat

„Im Stadtarchiv habe ich nach Informationen zu Paul Janes gesucht. Hier galt er als Star.” Wie auch zuvor in Düsseldorf, denn Janes feierte am 11. Juni 1933 mit den Rot-Weißen ihre einzige Deutsche Meisterschaft. Während des Zweiten Weltkriegs hatte es den 71-maligen Nationalspieler aber nach Norddeutschland verschlagen, und Fußball-Historiker Bolten nahm wie ein Detektiv die Fährte auf.

„Ich weiß inzwischen, dass Janes neben seinem Engagement bei Fortuna, dem HSV, für Wilhelmshaven 05 und Eintracht Frankfurt auch bei einer Städtemannschaft von Bremen und Wilhelmshaven sowie der Auswahl der Kriegsmarine gespielt hat”, berichtet Bolten.

In seine Suche investiert der gebürtige Düsseldorfer, der aus beruflichen Gründen in Hamburg lebt, viel Freizeit: „Vier Tage pro Woche arbeite ich in einer Bank, am Wochenende recherchiere ich über die Geschichte von Fortuna während des Nationalsozialismus und über Paul Janes.”

Das erfordert oft große Anstrengungen: „Ich verbringe viele Stunden etwa in der Hamburger Staatsbibliothek. Es interessiert mich einfach aus wissenschaftlicher Sicht”, sagt der studierte Politologe, den es auch regelmäßig zu den aktuellen Fortuna-Spielen ins Stadion treibt.

Zweieinhalb Jahre lang hat der 47-Jährige an seinem bisher größten Projekt gearbeitet, der Vereinsbiographie „Alles andere ist nur Fußball. Die Geschichte von Fortuna Düsseldorf”. Das Buch ist aufgrund der hohen Nachfrage inzwischen vergriffen. „Ich würde jetzt gern wieder etwas schreiben, auch zu Fortunas Phase unterm Hakenkreuz.”

Dazu sucht er alte Unterlagen, Informationen und besonders Zeitzeugen: „Kürzlich habe ich beispielsweise einen älteren Herrn getroffen, der Paul Janes noch persönlich kannte. Er hat mir Dokumente aus der Zeit von 1914 bis 1944 geliehen.” Der aktuelle Stand der Recherche ist wie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme auf Boltens Internet-Seite www.derbolten.de nachzulesen.

Diskutieren Sie mit im 95er Forum

Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
REGIO-EXTRA
REGIO-SERVICES

FOTOSTRECKEN FORTUNA
Für eine einmal mehr überwältigende Atmosphäre sorgten die Düsseldorfer Fußball-Fans ...
MSV-Spiel: Feststimmung in der Arena
Für eine einmal mehr überwältigende Atmosphäre sorgten die Düsseldorfer... mehr 
 
Für eine einmal mehr überwältigende Atmosphäre sorgten die Düsseldorfer Fußball-Fans ...
MSV-Spiel: Feststimmung in der Arena
Für eine einmal mehr überwältigende Atmosphäre sorgten die Düsseldorfer... mehr 
Torwart Michael Ratajczak   war absolut beschäftigungslos.  Note 3
MSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Torwart Michael Ratajczak war absolut beschäftigungslos. Note 3 mehr 
Verteidiger Johannes van den Bergh: „Als ich kurz vor Schluss so frei vor dem Tor stand, dachte ich, ein Duisburger wär direkt hinten an mir dran. Das sah sicherlich im Fernsehen komisch aus.”
Stimmen zum Duisburg-Spiel
Verteidiger Johannes van den Bergh: „Als ich kurz vor Schluss so frei... mehr 
Fortuna Düsseldorf hat am 21. Spieltag der 2. Bundesliga das Derby gegen den MSV Duisburg 2:0 (2:0) gewonnen und tanzt nach dem Schlusspfiff in der ausverkauften Arena mit den Fans die Humba.
Fortuna - MSV Duisburg 2:0
Fortuna Düsseldorf hat am 21. Spieltag der 2. Bundesliga das Derby gegen... mehr 
 
ABSTIMMUNG

Glauben Sie, dass mit den zusätzlichen Altglascontainern das Problem Glasbruch in der Altstadt behoben werden kann?



Ergebnis ansehen
FOTOSTRECKEN 2. BUNDESLIGA
Wir zeigen Ihnen die Splitter-Vorschau zur 2. Bundesliga...
2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
Wir zeigen Ihnen die Splitter-Vorschau zur 2. Bundesliga... mehr 
 
Wir zeigen Ihnen die Splitter-Vorschau zur 2. Bundesliga...
2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
Wir zeigen Ihnen die Splitter-Vorschau zur 2. Bundesliga... mehr 
Wir haben die Bilder zum Spiel!
2. Liga 09/10: Aachen - Kaiserslautern 0:3
Wir haben die Bilder zum Spiel! mehr 
Das "Phantom-Tor" vom Duisburger Christian Tiffert gegen den FSV Frankfurt hat zu heftigen Diskussionen unter unseren Leser geführt. Wir haben uns im Leser-Forum umgehört.
Leserreaktionen zu Tifferts "Phantom-Tor"
Das "Phantom-Tor" vom Duisburger Christian Tiffert gegen den FSV Frankfurt... mehr 
So viele Sitz- und Stehplätze haben die Stadien der 2. Fußball-Bundesliga.
Die Kapazität der 18 Zweitliga-Stadien
So viele Sitz- und Stehplätze haben die Stadien der 2. Fußball-Bundesliga. mehr 
 
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
DÜSSELDORF
Nach Überfall auf Sparkasse
Zwei Verdächtige festgenommen
BoConcept Düsseldorf
Kindertag für den guten Zweck
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast