Offizielle Geburtstagsfeier Die Queen freut sich über "Trooping the Colour"

London · Zwei Wochen nach den Jubelfeiern zu ihrem Thronjubiläum hat Königin Elizabeth II. wieder ein großes Militärspektakel gefeiert. Mit der traditionellen Parade "Trooping the Colour" wurde am Samstag in London der 86. Geburtstag der Queen offiziell begangen. Ihr Ehemann Prinz Philip, 91, war erstmals seit seiner Blasenerkrankung wieder in der Öffentlichkeit an ihrer Seite.

Parade "Trooping the Colour" für die Queen
7 Bilder

Parade "Trooping the Colour" für die Queen

7 Bilder

Er hatte sich die Infektion offenbar bei der stark verregneten Schiffsparade auf der Themse zum Thronjubiläum zugezogen und war danach fünf Tage im Krankenhaus.

Die Queen, deren eigentlicher Geburtstag der 21. April ist, hat die Militärparade während ihrer 60-jährigen Herrschaft nur einmal ausfallen lassen: Wegen eines Generalstreiks wurde 1955 der Vorbeimarsch der Garderegimenter auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade abgesagt.

An diesem Samstag lieferten die 1600 Soldaten und Offiziere des Garderegiments der Coldstream Guards wieder ein großes Spektakel. Mehr als 240 Pferde und 290 Musiker waren dabei, aus dem nahe gelegenen Green Park und vom Tower von London wurden Salutschüsse abgefeuert. An der Prachtstraße The Mall und vor dem Buckingham Palast fanden sich Tausende ein, um die Kutschenprozession und den traditionellen Balkonauftritt der Royals zu erleben. Die zweistündige Zeremonie endete mit dem Überflug von Kampfjets, Militärtransportern und einer Show der Kunstflug-Staffel der "Red Arrows."

Kein Regen in London

Wegen der schlechten Wettervorhersagen legten die Queen und Prinz Philip den Weg zwischen Palast und Paradeort in einer überdachten Kutsche zurück. Es war dieselbe, die 1981 schon Charles und Diana für ihre Hochzeit genutzt hatten. Doch der Regen blieb aus. Prinz William, sein Vater Prinz Charles - beide mit Bärenfellmützen - und Prinzessin Anne folgten auf dem Pferderücken. Kate, die Herzogin von Cambridge, Prinz Harry und Camilla, die Herzogin von Cornwall, teilten sich eine Pferdekutsche.

Aus Anlass ihres offiziellen Geburtstags zeichnete die Queen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürger und Prominente für ihre Verdienste aus. Darunter Take That-Sänger Gary Barlow und die Hollywood-Stars Kate Winslet und Kenneth Branagh. Prinz Charles wurde von seiner Mutter der höchste Offiziersrang in allen drei Waffengattungen der Streitkräfte verliehen. Auch Sarah Burton, die Designerin von Kates Hochzeitskleid, erhielt eine königliche Ehrung.

Aus dem Ausland gratulierte US-Außenministerin Hillary Clinton der Queen, wie der Palast mitteilte. Sie beschwor die "historische Freundschaft" zwischen beiden Ländern und würdigte die Queen als einen "Hoffnungsträger für die Völker und Nationen der Welt". Nach einer neuen Umfrage schlägt die Beliebtheitsquote der Queen Rekorde.
Nach Angaben des Instituts Ipsos Mori sind mehr als 90 Prozent der Briten mit ihrer Königin zufrieden, 77 Prozent wollen die Monarchie beibehalten. Die Monarchie-Gegner liegen bei 15 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort