"heute-journal"-Chef folgt auf Harald Schmidt: Claus Kleber erhält Hildegard-von-Bingen-Preis
zuletzt aktualisiert: 25.06.2004 - 19:11Mainz (rpo). Der diesjährige Hildegard-von Bingen-Preis geht an Claus Kleber, den Chef des ZDF-"heute-journals". Der 48-Jährige wird damit für seine "eingängige Sprache und jene freundliche Form der Mitteilung, die mit dem Begriff Charme nur unzulänglich beschrieben wird", ausgezeichnet.
Kleber sei "in kürzester Zeit zum wirkungsreichsten Moderator einer deutschen Nachrichtensendung des Fernsehens geworden", behauptete das ZDF. Kleber nimmt den Preis am Samstag vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) in Mainz entgegen. Die Laudatio hält der Publizist Helmut Ahrens.
Der Hildegard-von-Bingen-Preis wird von der Zahnärztekammer Rheinland-Pfalz vergeben und zeichnet ein Lebenswerk oder eine große, umfassende publizistische Leistung aus. Er soll laut Landeszahnärztekammer "die Pluralität im Chor der Meinungen" fördern und Frauen und Männer ehren, die "nicht ohne Zivilcourage ihr Bild von der politischen, sozialen und kulturellen Welt" besonders markant weitergeben. Im vergangenen Jahr wurde der Entertainer, Schauspieler und Publizist Harald Schmidt mit dem 1995 erstmals ausgelobten Preis ausgezeichnet.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








