kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Daniel Küblböck landete auf Platz drei: Costa Cordalis zum RTL-Dschungelkönig gewählt

zuletzt aktualisiert: 21.01.2004 - 16:16

Hamburg (rpo). Der angeblich so gefährliche australische Dschungel hat seinen König. Die Zuschauer der RTL-Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" haben Schlagerbarden Costa Cordalis am Dienstagabend auf den Thron gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Kabarettistin Lisa Fitz und "Superstar" Daniel Küblböck.

Vor seiner Kür zum Dschungelkönig musste Cordalis als letzte "Dschungel-Prüfung" auf zwei Meter über einem See gespannten Seilen balancierend fünf über ihm fixierte Sterne pflücken. Fitz musste lebende Insekten, Würmer und Maden verspeisen, Küblböck kippte sich fünf Ladungen allerlei krabbelnden und kriechenden Getiers in eine überdimensionierte Spezial-Hose. Alle drei Finalisten bestanden ihre Prüfungen bravourös und holten die geforderte Anzahl an Sternen, was ihnen nach elf Tagen "Dschungel-Camp" mit karger Verpflegung zum Abschluss ein fertig zubereitetes Drei-Gänge-Menü einbrachte.

Laut RTL erreichte das Finale der Show auch den Zuschauerhöhepunkt: Den Angaben des Senders zufolge schalteten in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen 54,1 Prozent der Zuschauer ein. Insgesamt habe der Marktanteil bei 43,3 Prozent gelegen, im Schnitt hätten damit 8,33 Millionen Zuschauer die Krönung des Sängers zum Dschungel-König verfolgt.

1000 Euro für wohltätigen Zweck

In der Show hatten zehn mehr oder weniger Prominente in einem mediengerecht aufbereiteten "Dschungel-Camp" Prüfungen wie etwa ein Kakerlaken-Bad über sich ergehen lassen müssen. Teilgenommen hatten neben den drei Finalisten Jung-Schauspieler Dustin Semmelrogge, der gleich zu Beginn freiwillig ausschied, Ex-Hochspringer Carlo Thränhardt, Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Susan Stahnke, Moderatorin Caroline Beil, Unterhalter Werner "Gottlieb Wendehals" Böhm, Schauspielerin Mariella Ahrens und RTL-Astrologin Antonia Langsdorf. Sie waren der Reihe nach von den Zuschauern aus dem Dschungel-Camp gewählt worden.

Jeder Teilnehmer erhielt pro durchgehaltenem Tag 1000 Euro für ein Charity-Projekt. Dschungelkönig Costa bekam für seinen Sieg zusätzlich eine Prämie in Höhe von 15.000 Euro, der Gesamtbetrag geht an die "Tour der Hoffnung", eine Gemeinschaft von Menschen, die jährlich mit einer Radtour zu Spenden zu Gunsten krebskranker Kinder aufrufen.

Die Kritik an dem bereits in Großbritannien und den USA mit großem Erfolg gelaufenen Format hielt auch nach dem Ende der ersten Staffel an. Der Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts, Jo Gröbel, sagte der "Heilbronner Stimme", das Format der Sendung an sich sei nicht das Problem, sondern der hämische Umgang mit den Kandidaten. Diese Leute stünden unter einem enormen Druck, "sei es ein sozialer, sei es die fast verzweifelte Abhängigkeit von öffentlicher Aufmerksamkeit um jeden Preis".

Küblböck besonders gefährdet

Vor "posttraumatischen Stressreaktionen" der Teilnehmer warnte die Medienpsychologin Ines Vogel in der Münchner "tz". Äußern könne sich dies etwa in depressiven Verstimmungen, Angstzuständen, Schlafstörungen oder Albträumen. Besonders gefährdet sei Küblböck, der teilweise panisch reagiert habe. "Die Frage ist, inwiefern er dieses Erlebnis verarbeiten kann."

Von "echtem Lernfernsehen" sprach dagegen Medienwissenschaftler Norbert Bolz. In der Sendung könne man "prima Gruppenprozesse beobachten, die man so verdichtet im wirklichen Leben nie zu sehen bekommt", sagte er dem "Stern". Den Erfolg führte er darauf zurück, dass in Deutschland "Stars lieber gehauen als gestreichelt" würden. Die Teilnahme der Promis hat nach Bolz' Überzeugung "ganz klar finanzielle Gründe".

Costa Cordalis ist der Dschungelkönig.  Foto: AP, AP
Costa Cordalis ist der Dschungelkönig. Foto: AP, AP
Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Heute ist Solidarität gefordert

Duisburg

Heute ist Solidarität gefordert

Der Ablauf des "Rettungsabends" für unser Theater und für die Fortsetzung der Theaterehe mit Düsseldorf steht: Neben vielen Wortbeiträgen er ... mehr 

Drei Türme für ein Halleluja

Moers

Drei Türme für ein Halleluja

Die katholischen Pfarrgemeinden in Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg schließen sich an Fronleichnam, 7. Juni, zur neuen Pfarrei St. Martin ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Jenny und Melissa McCarthy

Das sind zwei erfolgreiche Cousinen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

GEZ hat bald einen neuen Namen

"Germanys Next Topmodel"

Sara Kulka liebt Bewunderung

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

"ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice"

GEZ hat bald einen neuen Namen

Wegen der Umstellung der Rundfunkgebühren auf einen pro Haushalt fälligen Rundfunkbeitrag wird die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) demnächst einen neuen Namen erhalten. mehr

 

Start in Kürze

RTL-Gründer Thoma plant "Volks.TV"

RTL-Gründer Helmut Thoma will den von ihm geplanten Verbund privater und regionaler Fernsehsender unter dem Namen Volks.TV in den nächsten Wochen starten. mehr

 
 

"Bauer sucht Frau" bei RTL

Diese Landwirte sind zu haben

 

Österreicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

 

"Germany’s next Topmodel"

Evelyn raus, Sarah-Anessa im Finale

Bilderstrecken
Jenny und Melissa McCarthy - Erfolgreiche Cousinen
Jenny und Melissa McCarthy - Erfolgreiche Cousinen
Erfolg scheint bei den McCarthys in der Familie .. mehr 
 
Jenny und Melissa McCarthy - Erfolgreiche Cousinen
Jenny und Melissa McCarthy - Erfolgreiche Cousinen
Erfolg scheint bei den McCarthys in der Familie ..
mehr 
Justin Bieber trainiert mit Mike Tyson
Justin Bieber trainiert mit Mike Tyson
Justin Bieber ist ganz offensichtlich unter die ..
mehr 
Diese schönen Bäuerinnen haben es in den Kalender 2013 geschafft
Diese schönen Bäuerinnen haben es in den Kalender 2013 geschafft
Vor wenigen Tagen waren die großen Castins für ..
mehr 
Das sind die "Bauer sucht Frau"-Bauern
Das sind die "Bauer sucht Frau"-Bauern
Die neue Staffel beginnt, die Kandidaten stehen fest.
mehr 
Miss Deutschland 2012 kommt aus Hessen
Miss Deutschland 2012 kommt aus Hessen
Die Miss Deutschland 2012 kommt aus Hessen. ..
mehr 
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten ..
mehr 
Arta Dobroshi - gekonnter Po-Blitzer in Cannes
Arta Dobroshi - gekonnter Po-Blitzer in Cannes
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services