Star Wars an der Börse: Darth Vader erobert die Wall Street
zuletzt aktualisiert: 23.12.2009 - 15:56New York (RPO). Die Händler der Wall Street hatten schon häufiger berühmte Gäste. Aber am Dienstag staunten selbst sie nicht schlecht, als Darth Vader höchstpersönlich mit der Glocke den Handel auf dem Parkett eröffnete. Sollte das dunkle Imperium etwa die Macht im Zentrum des Kapitals übernehmen?
Anna Kournikova ist schon hier gewesen, Hillary Clinton läutete bereits die Eröffnungsglocke, auch Wen Jiabao und im vergangenen Monat eröffnete Gangster-Rapper Snopp Dogg den Börsenhandel von New York. Doch am Dienstagmorgen wurde es etwa gruselig. Darth Vader wandelte mit seinem Stoßtrupp durch die Hallen der Wall Street – dem Zentrum des Turbo-Kapitalismus.
War die rechte Hand des düsteren Imperators an die Börse gekommen, um endgültig die Macht zu übernehmen? Man konnte es zunächst meinen. Doch dann flitzte plötzlich auch noch eine sympathischere Figur aus der Stars-Wars-Reihe über das Parkett. Luke Skywalkers kleiner Freund R2-D2 mischte sich diskret unter die Händler.
Auch wenn sich die Händler nicht allzu beeindruckt zeigten, war der Auftritt der Science-Fiction-Figuren mal wieder ein geschickter Promo-Coup des Stars-Wars-Erfinders George Lucas. Der hatte seine Protagonisten in der Vergangenheit auch schon zur Formel 1 geschickt. Damals erledigten Darth Vader & Co. den Boxenstopp und Abends waren sie die Stars einer riesigen Party.
Die Eröffnung der New Yorker Börse dürfte allerdings noch etwas mehr Aufmerksamkeit bringen. Schließlich wird das tägliche Glocken-Spektakel von rund 100 Millionen Zuschauern weltweit verfolgt. So wird auch der letzte Science-Fiction-Muffel die schrägen Star-Wars-Figuren kennenlernen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







