Politmagazin: Eine Stunde lang "Monitor"
zuletzt aktualisiert: 18.05.2005 - 13:04Köln (rpo). Das Politmagazin "Monitor" wagt Neues. Am 20. Mai um 23.30 Uhr wird die Sendung im WDR erstmals in einer 60-Minuten Version ausgestrahlt. Das Format wird in diesem Monat 40 Jahre alt. Die "Monitor"-Redaktion experimentiert mit ihrer 60-Minuten-Version zu Themen, "über die man redet und über die man reden sollte".
Ungewöhnliche Hintergrundberichte und Enthüllungen, Live-Gespräche im neuen Studio, anspruchsvolle Filmessays und originelle Reportagen sollen zeigen, dass bei den Politmagazinen gerade langen Formaten die Zukunft gehört.
"Wir werden das klassische Anliegen von Kritik und Aufklärung vorantreiben in einer Zeit der politischen Beliebigkeit", so Leiterin Sonia Mikich, " dabei aber gestaltungsfreudiger werden. Politik verträgt auch eine freiere Filmsprache".
Fans der Sendung können übrigens vergleichen. Am 19. Mai 2005 wird "Monitor" im Ersten wie gewohnt ausgestrahlt. Die lange Version findet im WDR Fernsehen am 20.Mai um 23.30 statt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







