Geringe Quote: "Girlfriends" werden vorläufig abgesetzt
zuletzt aktualisiert: 15.12.2005 - 19:29Frankfurt/Main (rpo). Die Hotelserie "Girlfriends" wird offenbar wegen niedriger Einschaltquoten aus dem Programm genommen. "Schweren Herzens" habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, sagte ZDF-Hauptabteilungsleiter Claus Behling einer Zeitung. Doch die Ankündigung lautet "vorerst". Im Sommer 2006 werden die "Girlfriends" wohl zurückkehren.
Nach Marktanteilen von 11,4 und 9,5 Prozent (3,16 Millionen Zuschauer) werde die neue Staffel nach nur zwei Folgen unterbrochen. Wiederkehren sollen die "Girlfriends" demnach im späten ersten Halbjahr 2006, wahrscheinlich im Juni, auf dem Sendeplatz donnerstags um 19.25 Uhr.
Als Hintergrund wurde das starke Konkurrenzprogramm des bisherigen Sendeplatzes Mittwochabend genannt. Mit Blick "auf das Ungleichgewicht" im Vergleich zu den Neunzigminütern, die mittwochs etwa bei Sat.1 ("Der Bulle von Tölz") und bei der ARD laufen, wolle man die Serie "aus dem Schussfeld nehmen", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Behling.
"Die 'Girlfriends' gehören zum ZDF, und deshalb sehen wir uns alle in der Pflicht, einen sehr guten, neuen Sendeplatz für die Serie zu finden", sagte Behling demnach. Anstelle der "Girlfriends" wird am nächsten Mittwoch die Wiederholung eines Rosamunde-Pilcher-Films laufen, und auch in der Woche darauf, am 28. Dezember, gibt es Pilcher, und zwar die Verfilmung Der Himmel über Cornwall" in Erstausstrahlung.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







