56. Bambi-Verleihung: Große Roben zum goldenen Rehkitz
zuletzt aktualisiert: 19.11.2004 - 06:11Hamburg (rpo). 1.000 illustre Gäste aus Kultur, Politik, Showbusiness, Wirtschaft und Medien gaben sich am Donnerstagabend ein Stelldichein zur 56. Bambi-Verleihung in Hamburg. Standen viele Preisträger schon im Vorfeld fest, wurden einige erst am Abend bekannt gegeben.
Flammendes Rot ist Trumpf an diesem Abend auf dem roten Teppich. Zur Bambi-Verleihung im Hamburger Hafen haben sich gleich mehrere der schönsten Frauen des Abends für die große Robe in Rot entschieden. Allen voran die Gastgeberin, Schauspielerin und Ärztin Maria Furtwängler, die Ehefrau von Verleger Hubert Burda.
In Rot auch Schauspielerin Ursula Karven, die sich an diesem Abend auf einen Gast ganz besonders freute: auf den Hollywoodstar Tom Hanks. Der mit Spannung erwartete Schauspieler kam als einer der ersten Gäste mit der Barkasse in den Hamburger Hafen geschaukelt und gab sich besonders plauderfreudig. So verriet er den wartenden Journalisten, dass es bei ihm zu Hause zu Weihnachten Truthahn zu essen gibt.
Zu der großen Abendgala kamen neben den Preisträgern auch die TV-Talkmasterin Sabine Christiansen, Filmdiva Sophia Loren in nachtblauer, großer Abendrobe mit aufregendem Dekollete, Filmproduzent Bernd Eichinger, Schauspieler Benno Fürmann und Moderator Günther Jauch im dunkelbraunen Cordsamt-Anzug. Alle Gäste mussten per Barkasse im Hamburger Hafen zum Musicaltheater "König der Löwen" übersetzen. Preisträger Sky Du Mont nannte den Bambi "den besten Preis außer dem Friedensnobelpreis".
Für einen besonders bewegenden Moment sorgte die mit dem Bambi geehrte junge Schauspielerin Sibel Kekilli ("Gegen die Wand"). Schon Laudator Dominic Raake machte darauf aufmerksam, dass Kekilli Erfahrungen in einem Gewerbe gesammelt habe, "für das es normalerweise keinen Bambi gibt" und spielte damit auf die Vergangenheit der Schauspielerin als Darstellerin in Pornofilmen an. Unter Tränen appellierte Kekilli anschließend an die Medien, "endlich mit der dreckigen Kampagne gegen mich aufzuhören".
Auch einige der Zuschauer hatten bei diesem mutigen Appell der jungen Frau Tränen in den Augen. Bewegend auch der Auftritt der "Grande dame des Volkstheaters", Heidi Kabel. Die 90-Jährige verabschiedete sich mit einer plattdeutschen Geschichte von ihrem gerührten, dankbaren Publikum.
Bei der 56. Verleihung des goldenen Rehkitzes wechselte der bedeutendste deutsche Medienpreis in 14 Kategorien den Besitzer. Moderiert wurde die große Show von Johannes B. Kerner, unterstützt von TV-Talklady Sandra Maischberger und Model Eva Padberg. Der südafrikanische Ex-Staatspräsident Nelson Mandela konnte seine Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen, da er erkrankt und nicht reisefähig ist.
Die begehrte Trophäe wurde nach 2003 zum zweiten Mal in der Hansestadt verliehen. Einige Preisträger standen im Vorfeld bereits fest, andere wurden erst am Abend bekannt gegeben.
Der britische Popstar Elton John, die Schauspieler Tom Hanks, Bruno Ganz ("Der Untergang") und Sibel Kekilli, die "Hamburger Deern" Heidi Kabel, die es in der Lautstärke der Begrüßung als einzige auf dem roten Teppich mit Superstar Hanks aufnehmen konnte, Modekönigin Donatella Versace, das Team des Deutschen Kanuverbandes, die Crew vom "(T)Raumschiff Surprise" und der Pionier der Aids-Hilfe, Frieder Alberth, wurden ebenso ausgezeichnet wie die Sängerin Shania Twain und die aus Niedersachsen stammende Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger.
Auch Kerner ging nicht leer aus, er wurde in der Kategorie "Infotainment" für seine Sportberichterstattung und seine Talkshow mit dem Bambi geehrt.
Mandela und DaimlerChrysler-Vorstandschef Jürgen Schrempp bekamen den Ehren-Bambi für ihr herausragendes Engagement im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids. Zum ersten Mal hatte Verleger Burda die Bambi-Verleihung unter ein Motto gestellt: die Aids-Bekämpfung. "Wir brauchen mehr Information und Kommunikation über dieses Thema", sagte Burda. Bei dem Bambi für das TV-Ereignis des Jahres hatte das Publikum per Telefonabstimmung das Sagen. Die Mehrheit entschied sich für das "Wer wird Millionär"-Prominentenspecial.
Musikalisch unterhalten wurde das Publikum von Elton John, Shania Twain, Mark Knopfler und Seal, der in der Kategorie "Pop international" mit einem goldenen Rehlein geehrt wurde. Unzertrennlich an seiner Seite natürlich: das deutsche Supermodel Heidi Klum.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.








