kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

56. Bambi-Verleihung: Große Roben zum goldenen Rehkitz

zuletzt aktualisiert: 19.11.2004 - 06:11

Hamburg (rpo). 1.000 illustre Gäste aus Kultur, Politik, Showbusiness, Wirtschaft und Medien gaben sich am Donnerstagabend ein Stelldichein zur 56. Bambi-Verleihung in Hamburg. Standen viele Preisträger schon im Vorfeld fest, wurden einige erst am Abend bekannt gegeben.

Flammendes Rot ist Trumpf an diesem Abend auf dem roten Teppich. Zur Bambi-Verleihung im Hamburger Hafen haben sich gleich mehrere der schönsten Frauen des Abends für die große Robe in Rot entschieden. Allen voran die Gastgeberin, Schauspielerin und Ärztin Maria Furtwängler, die Ehefrau von Verleger Hubert Burda.

In Rot auch Schauspielerin Ursula Karven, die sich an diesem Abend auf einen Gast ganz besonders freute: auf den Hollywoodstar Tom Hanks. Der mit Spannung erwartete Schauspieler kam als einer der ersten Gäste mit der Barkasse in den Hamburger Hafen geschaukelt und gab sich besonders plauderfreudig. So verriet er den wartenden Journalisten, dass es bei ihm zu Hause zu Weihnachten Truthahn zu essen gibt.

Zu der großen Abendgala kamen neben den Preisträgern auch die TV-Talkmasterin Sabine Christiansen, Filmdiva Sophia Loren in nachtblauer, großer Abendrobe mit aufregendem Dekollete, Filmproduzent Bernd Eichinger, Schauspieler Benno Fürmann und Moderator Günther Jauch im dunkelbraunen Cordsamt-Anzug. Alle Gäste mussten per Barkasse im Hamburger Hafen zum Musicaltheater "König der Löwen" übersetzen. Preisträger Sky Du Mont nannte den Bambi "den besten Preis außer dem Friedensnobelpreis".

Für einen besonders bewegenden Moment sorgte die mit dem Bambi geehrte junge Schauspielerin Sibel Kekilli ("Gegen die Wand"). Schon Laudator Dominic Raake machte darauf aufmerksam, dass Kekilli Erfahrungen in einem Gewerbe gesammelt habe, "für das es normalerweise keinen Bambi gibt" und spielte damit auf die Vergangenheit der Schauspielerin als Darstellerin in Pornofilmen an. Unter Tränen appellierte Kekilli anschließend an die Medien, "endlich mit der dreckigen Kampagne gegen mich aufzuhören".

Auch einige der Zuschauer hatten bei diesem mutigen Appell der jungen Frau Tränen in den Augen. Bewegend auch der Auftritt der "Grande dame des Volkstheaters", Heidi Kabel. Die 90-Jährige verabschiedete sich mit einer plattdeutschen Geschichte von ihrem gerührten, dankbaren Publikum.

Bei der 56. Verleihung des goldenen Rehkitzes wechselte der bedeutendste deutsche Medienpreis in 14 Kategorien den Besitzer. Moderiert wurde die große Show von Johannes B. Kerner, unterstützt von TV-Talklady Sandra Maischberger und Model Eva Padberg. Der südafrikanische Ex-Staatspräsident Nelson Mandela konnte seine Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen, da er erkrankt und nicht reisefähig ist.

Die begehrte Trophäe wurde nach 2003 zum zweiten Mal in der Hansestadt verliehen. Einige Preisträger standen im Vorfeld bereits fest, andere wurden erst am Abend bekannt gegeben.

Der britische Popstar Elton John, die Schauspieler Tom Hanks, Bruno Ganz ("Der Untergang") und Sibel Kekilli, die "Hamburger Deern" Heidi Kabel, die es in der Lautstärke der Begrüßung als einzige auf dem roten Teppich mit Superstar Hanks aufnehmen konnte, Modekönigin Donatella Versace, das Team des Deutschen Kanuverbandes, die Crew vom "(T)Raumschiff Surprise" und der Pionier der Aids-Hilfe, Frieder Alberth, wurden ebenso ausgezeichnet wie die Sängerin Shania Twain und die aus Niedersachsen stammende Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger.

Auch Kerner ging nicht leer aus, er wurde in der Kategorie "Infotainment" für seine Sportberichterstattung und seine Talkshow mit dem Bambi geehrt.

Mandela und DaimlerChrysler-Vorstandschef Jürgen Schrempp bekamen den Ehren-Bambi für ihr herausragendes Engagement im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids. Zum ersten Mal hatte Verleger Burda die Bambi-Verleihung unter ein Motto gestellt: die Aids-Bekämpfung. "Wir brauchen mehr Information und Kommunikation über dieses Thema", sagte Burda. Bei dem Bambi für das TV-Ereignis des Jahres hatte das Publikum per Telefonabstimmung das Sagen. Die Mehrheit entschied sich für das "Wer wird Millionär"-Prominentenspecial.

Musikalisch unterhalten wurde das Publikum von Elton John, Shania Twain, Mark Knopfler und Seal, der in der Kategorie "Pop international" mit einem goldenen Rehlein geehrt wurde. Unzertrennlich an seiner Seite natürlich: das deutsche Supermodel Heidi Klum.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend, 26. Mai, einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte si ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Östereicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Modeshooting mit Michel Comte

Unsere Fußball-Helden ganz schick

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

Östereicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

Das Drama "Amour" ("Liebe") des Österreichers Michael Haneke um Altern und Tod ist beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. mehr

 

"Germany’s next Topmodel"

Evelyn raus, Sarah-Anessa im Finale

Da waren es nur noch fünf. Nachdem vergangene Woche Diana mehr oder weniger freiwillig ausschied, ging dieses Mal Evelyn tränenreich nach Hause. Auch Luisa weinte bitterlich. Jeder noch so kleine Fehler kann ein Mädchen nun aus der Show ... VON Olivia Becker  mehr

 

"Germany's next Topmodel"

Liebesrausch oder Atemnot?

 

Das große Finale von "Let's Dance"

Warum Magdalena verdient gewonnen hat

 

Finale von "Let's Dance"

Magdalena Brzeska holt den Titel

 

Finale bei "Let's Dance"

Gymnastik-Mama oder Nachwuchs-Model?

Bilderstrecken
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten .. mehr 
 
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten ..
mehr 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
Eigentlich kennt man diese Herren nur in ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services