Real-Life-Praktikum Gülcan und Collien machen die Hilton

Düsseldorf · Besonders erstrebenswert kann der Vergleich für die Protagonistinnen diesseits und jenseits des Atlantiks nicht sein: Doch Gülcan Kamps und Collien Fernandes beerben Paris Hilton und Nicole Richie beim deutschen Ableger von "The Simple Life". Für das weniger polyglotte Publikum wurde der Name vereinfacht: "Gülcan & Collien ziehen aufs Land", heißt die geplante Belanglosigkeit, die am 24. Juni bei Prosieben startet.

Gina-Lisa besucht Gülcan & Collien auf dem Bauernhof
19 Bilder

Gina-Lisa besucht Gülcan & Collien auf dem Bauernhof

19 Bilder

Das Konzept ist denkbar einfach gestrickt: Zwei Luxusweibchen, die im TV Aufgaben verrichten sollen, für die sie sich im wahren Leben zu schade wären, lassen sich dabei filmen, wie sie die Mistgabel schwingen oder eine Melkmaschine putzen.

Während dem geneigten Zuschauer noch die quietschige Stimme der Gattin von Brötchen-Milliönärssohn Sebastian Kamps aus "Gülcans Traumhochzeit" im Ohr klingelt, kam Collien Fernandes durch Auftritte in der Serie "Marienhof" oder Kassenschlager wie "Autobahnraser" und "Ossis Eleven" zu zweifelhaftem Ruhm.

Die 25 Jahre alte Viva-Moderatorin Gülcan absolviert in den kommenden Wochen nun also mit ihrer ein Jahr älteren kongenialen Partnerin eine Art "Real-Life-Praktikum", bei dem sich die beiden TV-Stars wieder an das einfache Familien-Leben ohne jeglichen Luxuseinschlag erinnern sollen.

Auf den Hof einer sechsköpfigen Bauernfamilie müssen beide nun ohne Gucci-Tasche, Versace-Kleid und goldene Kreditkarte auskommen. Anstatt dem Spaziergang mit Einkaufstaschen steht nun Zupacken und Mitdenken auf dem Plan.

Eine Hintertür für das schnelle Luxus-Glück fanden die zierlichen Kurzzeit-Bäuerinnen dennoch: Sie reisten mit 14 Koffern an. So gibt es wenigstens keine bösen Überraschungen, wenn die Freiwillige Feuerwehr des Landkreises oder der neue Nachbar zur Spontan-Party laden.

Gülcan: "Die Kühe verschenken hier Milch"

Die Spielregeln des Serien-Alltags scheinen unterdessen beide verstanden zu haben: "Wir stehen jeden Tag um 4.30 Uhr auf, weil um 5.30 Uhr unsere erste Schicht im Stall beginnt", sagt Gülcan fast spontan. "Und auch danach haben wir jede Menge zu tun: Wäsche bügeln, Kühe melken, Kühe füttern, Kühe putzen, Eier holen, kochen, einkaufen, aufräumen...", zählt Collien ihren künftigen Tagesplan auf.

Derweil scheint auch der Hausherr, Bauer Konrad, begriffen zu haben, worauf er sich eingelassen hat: "Wer hier Fuß fassen will, braucht schon jede Menge Disziplin. Wenn die anfallenden Arbeiten nicht gescheit erledigt werden, kann meine Frau Rosi auch mal sauer werden", wälzt der 44-Jährige den programmierten Ärger auf seine Gattin ab: "Schließlich sind wir hier nicht im Ferienlager für verwöhnte Teenager."

Während Collien ("Bei Gülcans Wortfrequenz pro Minute ist es hier in keiner Sekunde langweilig") allmählich zu merken scheint, auf welch waghalsiges Abenteuer sie sich da eingelassen hat, schwebt ihre Freundin noch in völlig anderen Sphären: "Natürlich vermisse ich meinen Mann Sebastian. Aber so schlimm ist es nicht. Schließlich sind hier auch die Hühner glücklich. Und die Kühe verschenken Milch — kostenlos und ohne lästigen Tetrapack!"

Ob nun der Zuschauer, oder die Haupt- und Selbstdarstellerinnen das größere Abenteuer erleben werden, zeigt sich ab dem 24. Juni immer dienstags ab 20.15 Uhr. Eine gewisse Angst ist im Vorfeld jedenfalls auf beiden Seiten zu spüren. Wir haben die ersten Bilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort