Urlaub mit der Familie: Harald Schmidt geht in die Sommerpause
zuletzt aktualisiert: 21.06.2005 - 15:46Berlin (rpo). Harald Schmidt geht in die Sommerpause: Nach rund fünf Monaten legt Harald Schmidt seinen blauen ARD-Schal vorübergehend ab. Am Donnerstag läuft die letzte Sendung "Harald Schmidt" vor der Pause des Entertainers. Bis zum 17. August machen Schmidt und sein Co-Moderator Andrack Ferien.
Urlaub mit seiner Familie mache der 47-Jährige, verrät seine Managerin und die Geschäftsführerin der Produktionsgesellschaft Bonito in Köln, Sigrid Korbmacher, auf ddp-Anfrage. Dies gilt auch für Showpartner und "Chefdramaturg" Manuel Andrack, der Ende Februar sein Erstlingswerk "Du musst wandern - Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge" veröffentlicht hatte.
Nach dem Aufsehen um Schmidts Comeback bei seinem alten Arbeitgeber und vor allem um seinen Millionenvertrag ist es mittlerweile recht ruhig um die Sendung geworden. Am 19. Januar war die Show, die vertraglich bis Juli 2006 vereinbart wurde, nach einer Preview-Sendung Ende Dezember regulär gestartet. Insgesamt sind in diesem Jahr laut ARD 71 Sendungen geplant.
Für das Erste hat sich der teure Einkauf nach eigenen Angaben gelohnt. "Eine Million Zuschauer im Durchschnitt waren das Ziel, jetzt sind es nach einem halben Jahr 1,67 Millionen", sagt ARD-Programmdirektor Günter Struve auf ddp-Anfrage. Da könne man "sehr zufrieden" sein - nicht zuletzt, weil "Harald Schmidt" überproportional viele junge Zuschauer erreiche.
Im Januar schalteten insgesamt durchschnittlich 2,14 Millionen Zuseher die Sendung ein, im Mai waren es nach 1,66 Millionen im März noch 1,47 Millionen. Die "Harald Schmidt Show" auf Sat.1 hatten im Durchschnitt des Jahres 2003 rund 1,36 Millionen Zuschauer gesehen.
Und nicht nur das: Schmidt, so lobt Struve, spiele in diesem Format seine Stärken aus: das aktuelle Tagesgeschehen satirisch kommentieren und den Zuschauern die Welt aus seiner Sicht erklären. Dies sei "eine Programmfarbe, die hervorragend in das informationsorientierte Erste" passe.
Ob der Entertainer zu einem späteren Zeitpunkt drei Mal pro Woche im Ersten auftreten wird, ist noch offen. Bisher gibt er mittwochs und donnerstags um 23.00 Uhr seine Betrachtungen zur Lage der Nation zum Besten. Es gebe derzeit keine konkreten Pläne für einen dritten Sendeplatz, betont Struve, der sich jedoch zuvor hierzu mehrfach positiv geäußert hatte. Eine Verdrängung der Talksendung "Menschen bei Maischberger", die im Dienstagabend läuft, werde nicht stattfinden. Auch Korbmacher hält sich bei dem Thema bedeckt: Dazu könne man noch nichts sagen.
Schmidt selbst hält sich ebenfalls zurück. "Mein Ehrgeiz hin zu mehr Output hält sich in sehr engen Grenzen", sagte er jüngst in einem Interview. Zudem sei die Woche mit Reinhold Beckmann, Sandra Maischberger und ihm selbst "Teilzeitarbeit in Vollendung".
Fans können sich aber ohnehin auf noch mehr "Dirty Harry" freuen. "Harald Schmidt" werde während der Fußball-WM vermehrt im Programm erscheinen - aber immer als eigenständiges Format, sagt Struve.
Zuvor wird sich Schmidt aber noch christlichen Themen widmen. Nach Angaben von WDR-Redakteur Klaus Michael Heinz war es der Wunsch von Schmidt, den Weltjugendtag in Köln in sein Programm einzubeziehen. Deshalb werde die Sommerpause verkürzt und schon am 17. August und nicht erst am 7. September enden. Zudem hat Schmidt bereits angekündigt, Weltjugendtagspilgern seine Produktions-und Studioräume als Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








