Sat.1-Talkshow: Interesse an "Kerner" sinkt
zuletzt aktualisiert: 04.12.2009 - 12:36München (RPO). Die Sat.1-Fußballshow "ran" hat sich am Donnerstag nicht als Zugpferd für Johannes B. Kerners Talkshow erwiesen. "Kerner" holte im Anschluss an die Europa-League-Übertragung zu später Stunde insgesamt 560.000 Zuschauer mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent und musste damit wieder einen Quotenrückgang hinnehmen.
Beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-Jährigen schalteten 250.000 Zuschauer (5,4 Prozent) ein Durch den Live-Fußball war Kerner erst um 23.40 Uhr auf Sendung gegangen. Zu nahezu gleicher Sendezeit holte Entertainerin Ina Müller mit "Inas Nacht" im Ersten 550.000 Zuschauer (6,4 Prozent). Kerners ZDF-Nachfolger Markus Lanz erreichte zwischen 23.20 und 0.30 Uhr beim Gesamtpublikum 1,6 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent).
Damit konnte Kerner nicht von "ran" profitieren, das in der zweiten Halbzeit 2,9 Millionen (12,4 Prozent) und in der anschließenden Spielanalyse immer noch 1,64 Millionen Gesamtzuschauer (11,0 Prozent) hatte.
Aufgrund enttäuschender Quoten seit dem Sendestart am 2. November hatte Sat.1 "Kerner" nach drei Sendungen von Montag auf Donnerstag verlegt. Auf dem neuen Sendeplatz hatte Kerner in der vergangenen Woche aufgrund der späteren Sendezeit (22.15 Uhr) trotz sinkender Zuschauerzahlen seine Quoten verbessern können. Die erste Donnerstagausgabe hatten rund eine Million Zuschauer (6,1 Prozent) eingeschaltet. In der werberelevanten Zielgruppe hatten 580.000 (8,1 Prozent) Menschen zugeschaut.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








