kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

NDR-Chef äußert Verständnis: Jauch sagt Christiansen-Nachfolge ab

zuletzt aktualisiert: 11.01.2007 - 14:52

Berlin (RPO). Fernsehmoderator Günther Jauch hat die Nachfolge für die ARD-Polit-Talksendung "Sabine Christiansen" überraschend abgesagt. NDR-Intendant Jobst Ploog sagte, er könne Jauch verstehen.

Günther Jauch hat der ARD eine Abfuhr erteilt.  Foto: ddp, ddp
Günther Jauch hat der ARD eine Abfuhr erteilt. Foto: ddp, ddp

Der 50-jährige Moderator, der bei RTL "Wer wird Millionär?" und "Stern TV" moderiert, hatte am Donnerstag die ARD schriftlich über seine Entscheidung in Kenntnis gesetzt. NDR-Intendant Jobst Plog, der die Gespräche mit Jauch führte, machte für das Scheitern "eine Reihe von Indiskretionen und Nachforderungen aus einigen Landesrundfunkanstalten und deren Gremien" verantwortlich. Vor diesem Hintergrund habe er Verständnis für den Entschluss Jauchs, sagte Plog.

Ihm zufolge war der Vertrag mit Jauch schon so gut wie unter Dach und Fach. Die ARD hatte sich mit dem Moderator bereits auf ein Ergebnis verständigt, das den ursprünglichen Forderungen des Senders entsprach, wie Plog betonte. Die Intendanten der ARD hätten dieses Ergebnis auch akzeptiert. Wie aus ARD-Kreisen verlautete, sollen vor allem Rundfunkräte des Bayerischen Rundfunks und des Südwestrundfunks gegen den Vertrag interveniert haben. Plog äußerte nun die Sorge, ob es dem Senderverbund überhaupt noch gelingen werde, einen Fernsehstar ähnlichen Formats zu gewinnen.

Unstrittig war bei den Verhandlungen einem ARD-Sprecher zufolge die Frage, in welchem Umfang Jauch neben seinem ARD-Engagement Werbung betreiben dürfe. Da sei der Moderator dem Sender weit entgegengekommen. Dagegen hatte die künftige WDR-Intendantin Monika Piel vor Weihnachten in Frage gestellt, ob grundsätzlich ein Moderator bei ARD und einem Privatsender parallel arbeiten dürfe.

Pikanterweise vermeldete die "Bild"-Zeitung am Donnerstag, dass der Bayerische Rundfunk Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier als Ski-Experten aus dem Programm genommen habe, weil er für ein Computer-Spiel von RTL wirbt. "Wir möchten einen sauberen Strich ziehen und haben das im gegenseitigen Einvernehmen entschieden", zitierte das Blatt BR-Sportchef Werner Rabe.

RTL begrüßte Jauchs Entscheidung. Nach Angaben von Sprecher Christian Körner stand die weitere Zusammenarbeit zwischen RTL und Jauch nie zur Debatte. Der Sender werte die Entscheidung Jauchs "auch als Bestätigung für unsere erfolgreiche und verlässliche Zusammenarbeit". RTL freue sich jetzt "auf viele weitere Ausgaben von 'Wer wird Millionär?' und 'Stern TV'". Die Umsetzung neuer Ideen sei dabei "sicher nicht ausgeschlossen".

Innerhalb der ARD machte sich weitgehend Bedauern breit. ARD-Programmdirektor Günter Struve betonte, er habe sich sehr für das Zustandekommen der Zusammenarbeit eingesetzt. Jauchs Entschluss könne er "jetzt leider nur akzeptieren". ARD-Vorsitzender Fritz Raff äußerte die Hoffnung, dass das "Tischtuch" zwischen Jauch und der ARD "nicht endgültig zerschnitten" sei.

SWR-Intendant Peter Voß unterstrich hingegen, die Absage sei zwar schade, "aber kein Beinbruch". Voß favorisieret nach eigenen Angaben den WDR-Journalisten Frank Plasberg für den Sendeplatz am Sonntagabend. "Ohne Jauch geht's auch", betonte Voß. Plasberg sei "ein besonderes Markenzeichen" und passe "bestens zwischen den 'Tatort' und die 'Tagesthemen'".

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend, 26. Mai, einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte si ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Modeshooting mit Michel Comte

Unsere Fußball-Helden ganz schick

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Schauspielerin Arta Dobroshi

Gekonnter Po-Blitzer in Cannes

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

"Germany’s next Topmodel"

Evelyn raus, Sarah-Anessa im Finale

Da waren es nur noch fünf. Nachdem vergangene Woche Diana mehr oder weniger freiwillig ausschied, ging dieses Mal Evelyn tränenreich nach Hause. Auch Luisa weinte bitterlich. Jeder noch so kleine Fehler kann ein Mädchen nun aus der Show ... VON Olivia Becker  mehr

 

"Germany's next Topmodel"

Liebesrausch oder Atemnot?

Heiß her geht es bei "Germany's next Topmodel". Bei diesen hübschen Modelanwärterinnen natürlich für die Zuschauer. Aber auch die Damen bekommen feuchte Finger und den nervösen Blick. Schließlich schaut ein männliches Topmodel vorbei – für Spielchen ... mehr

 

Das große Finale von "Let's Dance"

Warum Magdalena verdient gewonnen hat

 

Finale von "Let's Dance"

Magdalena Brzeska holt den Titel

 

Finale bei "Let's Dance"

Gymnastik-Mama oder Nachwuchs-Model?

 

ProSieben muss 75.000 Euro zahlen

"Bimmel-Bingo" wird zum teuren Spaß

Bilderstrecken
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten .. mehr 
 
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten ..
mehr 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
Eigentlich kennt man diese Herren nur in ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services