UN-Gipfel Informationsgesellschaft: Laptop für 85 Euro
zuletzt aktualisiert: 17.11.2005 - 13:43Tunis (rpo). Nach dem Willen der Teilnehmer am UN-Gipfel zur Informationsgesellschaft in Tunis sollen auch Bewohner armer Länder Zugang zum Internet erhalten. Gemeinsam stellten Unternehmen und Organisationen jetzt ein Laptop vor, das nur 100 Dollar (85 Euro) kostet. Strom bezieht der Preiswert-Rechner über eine Handkurbel.
Der Konzern Microsoft präsentierte eine geplante Kette von Lernzentren in Tunesien, in denen junge Leute zu Computer-Lehrern ausgebildet werden sollen.
"Wir begrüßen dieses Projekt wegen seines Ausmaßes und seines Potenzials", sagte der Generaldirektor des UN-Kinderhilfswerks UNESCO, Moichiro Matsuura zu den Lernzentren. Der Präsident von Microsoft International, Jean-Phillippe Courtois, kündigte an, allein in Tunesien seien 200 solcher Zentren geplant.
Das Projekt solle in anderen Ländern wiederholt werden. Die UNESCO und Microsoft wollen gemeinsam dafür sorgen, dass Technologien leichter zu verstehen sind und auch die Bevölkerung in Afrika, Asien und dem Nahen Osten erreichen.
Das Laptop wurde von Nicholas Negroponte vorgestellt, dem Vorsitzenden des MIT-Medienlabors. Der niedrige Preis werde den Computer für viele Kinder erschwinglich machen, sagte Negroponte. Ziel sei es, dass Regierungen und private Spender die Kosten übernehmen.
"Diese robusten, vielfältigen Maschinen werden es Kindern ermöglichen, aktiver zu lernen", sagte UN-Generalsekretär Kofi Annan bei der Präsentation am Mittwochabend. Die erste Modelle werden im Februar oder März an Brasilien, Thailand, Ägypten und Nigeria ausgeliefert. Negroponte rechnet mit einer Million Verkäufen allein in diesen Ländern.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








