kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
gottschalk reich-ranicki fernsehpreis eklat panorama ddp
  Foto: ddp
Kommentare ()

Debatte um Niveau im Fernsehen: Mal ehrlich: Wir alle gucken Blöd-TV!

VON PHILIPP STEMPEL - zuletzt aktualisiert: 14.10.2008 - 20:52

Düsseldorf (RPO). Deutsches Fernsehen: Alles Blödsinn, sagt Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki und stößt auf breite Zustimmung. Nur: Die so kritisierten Sendungen haben Erfolg. Das zeigt allein ein Blick auf aktuelle Quoten. Wie passt das zusammen?

Glaubt man dem Echo auf die aktuelle Niveau-Diskussion, gucken wir alle nur noch Arte und das Philosophische Quartett. Der Namensvetter des literarischen Quartetts mit Marcel Reich-Ranicki gehört eigentlich auch zu den Kandidaten für eine Aufzählung der gehobenen Sendungen, wurde aber bekanntlich im Dezember 2001 abgesetzt.

Auf der anderen Seite stehen die geschmähten Formaten, die heutzutage einen Großteil des Fernsehprogramms abdecken: Doku-Soaps mit C-Promis, Kochen mit Lafer, Lichter und Kollegen, Talkshows auf allen Kanälen. Hinzu kommen die schon traditionell gegeißelten Casting-, Gerichts und Billig-Talkshows, in denen private Sender Vertreter des Prekariats bloßstellen.

Der Haken ist: Die Sendungen haben Erfolg. Die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ sucht derzeit Teilnehmer für die sechste Staffel. Stefan Raabs Spiele-Shows sind über vier Stunden und mehr bis oben hin vollgestopft mit Werbung. Doku-Soaps sprießen deshalb wie Unkraut aus dem Boden, weil sie Quote machen.

Nur ein willkürlicher Auszug aus den Quoten zeigt die deutsche Fernsehwirklichkeit: Regelmäßig erstellt das Medienmagazin DWDL die Top 20 der Quoten bei den werberelevanten 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die Spitzenreiter am gestrigen Montag: Die RTL Doku-Soap „Bauer sucht Frau“ mit 23,9 Prozent und 3,07 Millionen Zuschauern, dahinter Folge 4094 der RTL Daily Soap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ (22,3 Prozent), gefolgt von den Simpsons (15,4 Prozent).

Mit unter den besten 20 Sendungen tummeln sich so Formate wie „Das perfekte Dinner“, „Exclusiv das Star-Magazin“, „Liebe auf Umwegen“ oder „Die Kochprofis“. Von den öffentlich-rechtlichen ist lediglich die ARD zweimal vertreten, einmal mit der Tagesschau (Platz 11), gefolgt vom „Besuch der alten Dame“ (Platz 15).



Trash-TV: Was gucken Sie heimlich? Doku-Soaps? Koch-Shows? Casting-Trash? Oder bevorzugen Sie den seichten Talk zum Wegdösen? Bitte mit kurzer Begründung. Hier können Sie Ihr Fernseh-Geständnis ablegen. Keine Sorge. Sie bleiben anonym.


Fazit: Blöd-TV ist populär und vielleicht doch gar nicht so blöd, wie der schon zu früheren Fernsehzeiten gerne cholerische Reich-Ranicki es findet. Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts, trifft vermutlich ins Schwarze, wenn er anmerkt, dass die die meckern zuerst ihr eigenes Seh-Verhalten hinterfragen sollten.

Blöd-TV ist nicht wirklich ein Attribut, mit dem man sich schmücken könnte. Anders wäre die Lage, wenn man die fraglichen Shows auch einfach als das ansieht was sie zumeist sind: Unterhaltung, mal gut, mal weniger gut gelungen. Wer das Fernsehen als reine Bildungsintitution begreift, hat etwas gründlich missverstanden.

In unserem Leserportal OPINIO diskutieren wir derzeit exakt diese Fragen. Besonders gefragt sind derzeit bekennende Blöd-TV-Gucker. Was ist mit Ihnen? Was schauen Sie sich im Fernsehen an? Effenbergs? Lafer? DSDS oder vielleicht sogar gestern Bauer sucht Frau? Wo bleiben Sie gerne schon mal hängen? Eine Begründung und eine ehrliche Antwort Antwort wären nicht nur hilfreich, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur aktuellen Niveau-Debatte. Diskutieren Sie jetzt mit - bei OPINIO.

Übrigens: Ich selber gucke gelegentlich „Upps, die Pannenshow“ und auch bei Sonya Kraus oder den Klatsch-Magazinen wie „Extra“ schaue ich zu. Und schalte dann zurück zu Arte ;-) ...


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Solingen

Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Noch immer ist unklar, weshalb zuletzt in der Kohlfurth immer wieder Autos einer einzelnen ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Herzuntersuchung

Japans Kaiser im Krankenhaus

Gewinnerin bei "The Voice of Germany"

Ivy Quainoo - die Anti-Lena

Gänsehaut und große Gefühle

Ivy Quainoo gewinnt "The Voice of Germany"

Popsängerin macht Bilder öffentlich

Beyoncé zeigt Fotos ihres Babys Blue Ivy

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Mehr Gesellschaft

Gewinnerin bei "The Voice of Germany"

Ivy Quainoo - die Anti-Lena

Erst ganz zum Schluss zeigte Ivy Quainoo Nerven: Weinend bedankte sich die 19-Jährige bei ihrer Familie und den Zuschauern. Sie ist die Gewinnerin von "The Voice of Germany". Und das, obwohl sie allen gängigen Castingshow-Klischees widerspricht. Zum ... VON Carola Siedentop  mehr

 

Gänsehaut und große Gefühle

Ivy Quainoo gewinnt "The Voice of Germany"

Das Finale von "The Voice of Germany" bot eine großartige Show und jede Menge Gänsehaut-Momente. Doch für die ganz großen Gefühle sorgte einmal mehr Ivy Quainoo. Mit ihrer großartigen Stimme hat sie zu Recht gewonnen. VON Laura Yasmin Buchacker  mehr

 

"The Voice of Germany"

Einmal Star-Potential, bitte!

 

Bestes Pressefoto 2011

Das Bild des Arabischen Frühlings

 

"Unser Star für Baku"

Viel Langeweile, ein wenig Spannung

 

"The Voice of Germany"

Wer macht das Rennen?

Bilderstrecken
Kates Hochzeit beschert Pippa Imagewechsel
Kates Hochzeit beschert Pippa Imagewechsel
Am Tag der Hochzeit ihrer großen Schwester, Herzogin .. mehr 
 
Kates Hochzeit beschert Pippa Imagewechsel
Kates Hochzeit beschert Pippa Imagewechsel
Am Tag der Hochzeit ihrer großen Schwester, Herzogin ..
mehr 
Die Playmates des Jahres 2011
Die Playmates des Jahres 2011
Ein Jahr ist schon fast wieder rum und der ..
mehr 
Angelina Jolie zeigt sich glücklich mit den Schwiegereltern
Angelina Jolie zeigt sich glücklich mit den Schwiegereltern
Ein ungewöhnlicher Anblick: Angelina Jolie steht ..
mehr 
Herzogin Kate - schlicht, elegant und einfach schön
Herzogin Kate - schlicht, elegant und einfach schön
Bei einem Wohltätigkkeits-Konzert von Gary Barlow ..
mehr 
Die Absagen zur "Wetten, dass..?"-Nachfolge
Die Absagen zur "Wetten, dass..?"-Nachfolge
Der Nachfolger von Thomas Gottschalk muss in ..
mehr 
Victoria Beckham wird als Designerin geehrt
Victoria Beckham wird als Designerin geehrt
Victoria Beckham hat es geschafft: Mit dem Preis ..
mehr 
Rihannas Auftritt in Liebestöter-Wäsche
Rihannas Auftritt in Liebestöter-Wäsche
Eigentlich ist Sängerin Rihanna für ihren ..
mehr 
Das Finale von "The Voice of Germany"
Das Finale von "The Voice of Germany"
Die wunderbare Ivy Quainoo hat absolut verdient das ..
mehr 
 
Top-Services