LeadAward: "Neon" zum Magazin des Jahres gekürt
zuletzt aktualisiert: 15.03.2006 - 16:56Hamburg (rpo). Die Zeitschrift "Neon" ist mit dem LeadAward zum besten Magazin des Jahres 2006 gekürt worden. Das Blatt aus dem Verlag Gruner + Jahr verwies bei der Wahl die Konkurrenten "SZ-Magazin" und "O32c" auf die Plätze, wie ein Sprecher der LeadAcademy am Mittwoch in Hamburg sagte.
"Neon" sei nach Anlaufschwierigkeiten "souveräner, mutiger, lässiger und selbstbewusster" geworden, begründete die Jury ihre Entscheidung. Zudem sei die Zeitschrift keine Kopie eines ausländischen Magazins, sondern "eine ureigene, deutsche Entwicklung". Der Preis sollte am Abend vor rund 1200 Gästen in der Hansestadt verliehen werden.
Das erfolgreichste Einzelprojekt unter den diesjährigen Gewinnern ist nach Angaben der LeadAcademy das "SZ-Magazin". Zusätzlich zu Silbermedaillen in den Kategorien "LeadMagazin des Jahres" und "Foto des Jahres" erhielt das Blatt als einziges Magazin zweimal Gold ("Architektur- und Still-Life-Fotografie" und "Beitrag des Jahres"). Erfolgreichster Verlag ist Gruner + Jahr, bei dem neben "Neon" auch "Park Avenue" ("Newcomer des Jahres"), der "Stern" ("Foto des Jahres") und "Geo" ("Reportagefotografie des Jahres") Gold gewannen.
Zu den weiteren Preisträgern zählt den Angaben zufolge neben der Werbeagentur Jung von Matt das Internetlexikon "Wikipedia", das in der Online-Kategorie "WebLeader des Jahres" siegte.
Die LeadAwards gelten als renommierteste Auszeichnung für Zeitschriften und Mediengestaltung in Deutschland. Sie werden in diesem Jahr zum 14. Mal und in 18 Kategorien verliehen. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden vom 16. März bis 28. Mai in den Hamburger Deichtorhallen präsentiert.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








