kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Dem Sieger winkt ein Profivertrag: Österreich sucht den "next Footballstar"

zuletzt aktualisiert: 11.09.2010 - 10:08

Düsseldorf (RPO). Elf Bewerber, ein Ziel: Seit dieser Woche läuft die Casting-Show "Austrias next Footballstar". Darin kämpfen die Kandidaten um ihre Zukunft als Fußballer. Der Sieger erhält einen Profivertrag. Die Sendung soll auch nach Deutschland kommen.

Toni Polster sitzt in der Jury von "Austrias next Footballstar".  Foto: ddp
Toni Polster sitzt in der Jury von "Austrias next Footballstar". Foto: ddp

Drazen Savic hat alles richtig gemacht. Der Abwehrspieler bewarb sich im vergangenen Jahr, überzeugte die Verantwortlichen und erhielt einen Fördervertrag. "Fußballstar auf dem zweiten Bildungsweg", beschreibt Erfinder Martin Daxl das Konzept der Sendung. 

"Uns geht es um die Menschen. Wir wollen diejenigen, die mit 18 Jahren noch nicht so weit waren und in den unteren Ligen gestrandet sind, eine neue Chance geben. Und diese Spieler begleiten wir dann durch ihre gesamte Karriere", so Daxl gegenüber der "Welt".

Savics Vertrag läuft vorerst für ein Jahr, finanziert wird er über die Sportagentur Davitasports, die die Casting-Sendung organisiert. Kein Risiko also für Bielefeld und eine große Chance für das Talent, sich durchzusetzen.

Was im vergangenen Jahr als Dokumentation seinen Jungfernflug erlebte, wird diesmal als achtteiliges Fußball-Casting ausgestrahlt. Die Inhalte sind voll auf den Profisport ausgelegt: Hartes Training, Taktikschulung, Rhetorik, Medienschulung und Benimmkurse stehen neben den Einheiten auf dem Platz auf dem Programm.

Zudem müssen sich die Kicker bei einem Spiel gegen eine Profimannschaft beweisen. Dabei leben die elf Teilnehmer unter einem Dach und werden von den Zuschauern nach und nach rausgewählt.

Verglichen werden mit anderen Casting-Shows wie "Germany's Next Topmodel" oder "Deutschland sucht den Superstar" wollen die Macher nicht. Daxl verspricht, dass alle Teilnehmer nachhaltig gefördert werden. Zumindest die, die im Finale stehen. Denn aus über 900 Talenten wurden elf ausgesucht, die um den Sieg kämpfen. Der Gewinner erhält einen Vertrag beim österreichischen Erstligisten SV Karpfenberg.

Toni Polster in der Jury

In der Jury von "Austrias next Footballstar" sitzt ein alter Bekannter. Toni Polster, der in der Bundesliga einst für den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach auf Torejagd ging, wird die Talente bewerten und über das Weiterkommen entscheiden. "Wir suchen Top-Fußballer, die aber auch als Typen gut ankommen. Das gehört ja auch dazu – schaut mich an", sagt die österreichische Fußball-Legende.

Im kommenden Jahr soll das Format nach Deutschland überschwappen. Die Gespräche mit RTL seien fortgeschritten, Sylvie van der Vaart soll die Sendung moderieren. Allerdings zeigen auch andere Sender Interesse. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Konzept auch in Deutschland erfolgreich ist", sagt Polster.

Allerdings rechnet Daxl damit, dass es weitaus mehr Bewerber als in Österreich geben wird und prophezeit über 10.000 Bewerbungen in der ersten Phase. Wenn am Ende auch nur ein paar Fußballer eine zweite Chance erhalten, hat sich der Aufwand jedenfalls schon gelohnt.

Quelle: seeg/can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend, 26. Mai, einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte si ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Schauspielerin Arta Dobroshi

Gekonnter Po-Blitzer in Cannes

"DSDS Kids" wird für RTL zum Quoten-Flop

Cowboy Marco holt sich ersten Titel

Zweite Ehe für den SPD-Chef

Gabriel will am 18. August heiraten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

"Germany’s next Topmodel"

Evelyn raus, Sarah-Anessa im Finale

Da waren es nur noch fünf. Nachdem vergangene Woche Diana mehr oder weniger freiwillig ausschied, ging dieses Mal Evelyn tränenreich nach Hause. Auch Luisa weinte bitterlich. Jeder noch so kleine Fehler kann ein Mädchen nun aus der Show ... VON Olivia Becker  mehr

 

"Germany's next Topmodel"

Liebesrausch oder Atemnot?

Heiß her geht es bei "Germany's next Topmodel". Bei diesen hübschen Modelanwärterinnen natürlich für die Zuschauer. Aber auch die Damen bekommen feuchte Finger und den nervösen Blick. Schließlich schaut ein männliches Topmodel vorbei – für Spielchen ... mehr

 

Das große Finale von "Let's Dance"

Warum Magdalena verdient gewonnen hat

 

Finale von "Let's Dance"

Magdalena Brzeska holt den Titel

 

Finale bei "Let's Dance"

Gymnastik-Mama oder Nachwuchs-Model?

 

ProSieben muss 75.000 Euro zahlen

"Bimmel-Bingo" wird zum teuren Spaß

Bilderstrecken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", .. mehr 
 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
Eigentlich kennt man diese Herren nur in ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
Let's Dance: Rebecca Mir oder Magdalena Brzeska?
Let's Dance: Rebecca Mir oder Magdalena Brzeska?
Let's dance: Rebecca Mir oder Magdalena Brzeska?
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services