kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hahne soll abgelöst werden: Personalkarussell beim ZDF

zuletzt aktualisiert: 06.12.2009 - 13:52

München (RPO). Gut eine Woche nach der vom ZDF-Verwaltungsrat abgelehnten Vertragsverlängerung für Chefredakteur Nikolaus Brender gehen die Spekulationen über die Nachfolge des 60-Jährigen weiter. Medienberichten zufolge soll der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, Peter Frey, auf den Chefposten wechseln.

Peter Hahne soll offenbar seinen Posten als Vize des ZDF-Haupstadtstudios verlieren.  Foto: St. Johannis Druckerei
Peter Hahne soll offenbar seinen Posten als Vize des ZDF-Haupstadtstudios verlieren. Foto: St. Johannis Druckerei

Freys Platz in Berlin könnte dann Bettina Schausten, aktuell Leiterin der Hauptredaktion Innenpolitik, übernehmen. Gänzlich unklar scheint unterdessen die Zukunft von Freys derzeitigem Stellvertreter Peter Hahne.

Frey gilt seit längerem als Favorit für den Posten. Schon vor zehn Jahren war er als Nachfolger des damaligen ZDF-Chefredakteurs Klaus Bresser im Gespräch, ehe Brender den Zuschlag erhielt. Das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete nun, ZDF-Intendant Markus Schächter werde den 52-Jährigen dem Verwaltungsrat auf einer Sondersitzung am 18. Dezember als neuen Chefredakteur vorschlagen. Auch der "Tagesspiegel" hatte am Samstag berichtet, Frey werde neuer Chefredakteur des Senders. In beiden Artikeln wurde wiederum Schausten als potenzielle Nachfolgerin als Leiterin des Hauptstadtstudios ins Spiel gebracht.

Ein ZDF-Sprecher bezeichnete die Berichte auf ddp-Anfrage als Spekulationen. Tatsächlich soll Frey sich dem "Tagesspiegel" zufolge noch mit der Entscheidung schwertun, von Berlin nach Mainz zu wechseln.

Der Kreis der Nachfolgekandidaten ist nach ddp-Informationen deutlich kleiner, als in den vergangenen Tagen gemutmaßt wurde. Wenngleich das ZDF offiziell nichts "außer dem Papst" ausschließen will, amüsiert man sich am Mainzer Lerchenberg über die Fülle an öffentlich gehandelten Namen. Insbesondere die in Medien genannten Stefan Aust, ehemaliger Chefredakteur des "Spiegels", und "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo dürften nie eine Rolle gespielt haben.

Zukunft des Hauptstadtstudios

Unklar scheint indes, wie es mit Hahne weitergeht, der momentan Freys Stellvertreter im Hauptstadtstudio ist. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte berichtet, dass Hahne nach den Personalrochaden seinen Platz als Vize im Hauptstadtstudio behalten werde: "Nach bisheriger Planung wird er nicht befördert, aber auch nicht versetzt. Er bleibt einfach."

Nach Informationen des "Focus" soll Hahne hingegen abgelöst werden und womöglich künftig eine politische Gesprächsrunde am Sonntagmittag im ZDF-Programm leiten. Dass Hahne im Falle eines Wechsels von Frey nach Mainz dessen Nachfolger wird, war nach ddp-Informationen ZDF-intern sowieso kein Thema.

Unterdessen erhielt der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), der den Vorsitz im ZDF-Verwaltungsrat hat, Zuspruch für seinen Vorstoß, Änderungen im ZDF-Staatsvertrag vorzunehmen. Der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats und CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz begrüßte die Vorschläge im "Spiegel". Er forderte die Ministerpräsidenten der Länder auf, "die öffentlich erhobenen Zweifel an der Verfassungsgemäßheit des ZDF-Staatsvertrags auszuräumen" und halte eine Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht für denkbar.

Zu Becks Vorschlägen zählt unter anderem, das Abstimmungsverfahren im Verwaltungsrat zu ändern. So soll für Personalentscheidungen künftig nicht mehr ein Einvernehmen zwischen dem Intendanten und dem Verwaltungsrat nötig sein, der Verwaltungsrat soll vielmehr nur noch ein Vetorecht haben.

Zur Umsetzung von Becks Vorschlägen ist jedoch die Zustimmung aller Bundesländer notwendig. Künftig keine Ministerpräsidenten mehr in den Verwaltungsrat zu entsenden, wie es die Grünen mit ihrer angekündigten Verfassungsklage anstreben, sieht Becks Papier nicht vor. Auch die Möglichkeit, seinerseits eine Verfassungsklage einzureichen, schloss Beck bereits aus.

Nach der vom hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) forcierten Ablehnung einer Vertragsverlängerung Brenders war eine Diskussion über die Staatsferne im öffentlich-rechtlichen Rundfunk entbrannt.

Quelle: DDP/felt

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Schauspielerin Arta Dobroshi

Gekonnter Po-Blitzer in Cannes

"DSDS Kids" wird für RTL zum Quoten-Flop

Cowboy Marco holt sich ersten Titel

Zweite Ehe für den SPD-Chef

Gabriel will am 18. August heiraten

Sohn von Tennis-Legende Boris

Noah Becker gibt DJ-Premiere im P1

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

"Germany’s next Topmodel"

Evelyn raus, Sarah-Anessa im Finale

Da waren es nur noch fünf. Nachdem vergangene Woche Diana mehr oder weniger freiwillig ausschied, ging dieses Mal Evelyn tränenreich nach Hause. Auch Luisa weinte bitterlich. Jeder noch so kleine Fehler kann ein Mädchen nun aus der Show ... VON Olivia Becker  mehr

 

"Germany's next Topmodel"

Liebesrausch oder Atemnot?

Heiß her geht es bei "Germany's next Topmodel". Bei diesen hübschen Modelanwärterinnen natürlich für die Zuschauer. Aber auch die Damen bekommen feuchte Finger und den nervösen Blick. Schließlich schaut ein männliches Topmodel vorbei – für Spielchen ... mehr

 

Das große Finale von "Let's Dance"

Warum Magdalena verdient gewonnen hat

 

Finale von "Let's Dance"

Magdalena Brzeska holt den Titel

 

Finale bei "Let's Dance"

Gymnastik-Mama oder Nachwuchs-Model?

 

ProSieben muss 75.000 Euro zahlen

"Bimmel-Bingo" wird zum teuren Spaß

Bilderstrecken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", .. mehr 
 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
Let's Dance: Rebecca Mir oder Magdalena Brzeska?
Let's Dance: Rebecca Mir oder Magdalena Brzeska?
Let's dance: Rebecca Mir oder Magdalena Brzeska?
mehr 
Geri Halliwell wird auch nicht jünger
Geri Halliwell wird auch nicht jünger
Geri Halliwell wird auch nicht jünger
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services