kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Weissensee herzsprung Panorama, ARD/JuliaTerjung, 2010-0912
  Foto: ARD/JuliaTerjung
Kommentare ()

Neue ARD-Serie "Weissensee": Romeo und Julia – mit Liebe gegen die Stasi

zuletzt aktualisiert: 13.09.2010 - 08:18

Berlin (RPO). Zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit blickt die ARD auch fiktional zurück auf die DDR. Am Dienstag (14. September, 20.15 Uhr) startet der Sender die sechsteilige Serie "Weissensee", die zwei ganz unterschiedliche Ost-Berliner Familien Anfang der 80er Jahre und eine Liebesgeschichte à la Romeo und Julia in den Mittelpunkt stellt.

In "Weissensee" - ein Berliner Stadtteil - wird das Schicksal der völlig gegensätzlichen Familien Kupfer und Hausmann erzählt, deren Lebenswege sich kreuzen. Auf der einen Seite ist da die Stasi-Familie, auf der anderen die kritische Künstlerfamilie - eine Konstruktion, die auch eine etwas holzschnittartig exemplarische Zeichnung in sich birgt.

Die Kupfers gehören zu den "Bonzen" und wohnen in einem schönen Haus mit Wassergrundstück. Vater Hans (Kockisch) und der älteste Sohn Falk (Jörg Hartmann) sind hohe Offiziere bei der Staatssicherheit, der jüngere Sohn Martin (Lukas) ist Volkspolizist, der diesen Beruf nach eigenen Worten macht, weil er sich für Menschen interessiere. Während Falk ein 100-Prozentiger ist, will Martin keine Karriere machen und macht sich vermehrt kritische Gedanken. Darüber entzweit er sich auch immer mehr mit seinem Bruder.

Stasi gegen Künstler

Die Hausmanns dagegen gehören zum Künstlermilieu: Mutter Dunja (Sass) wird als bekannte und kritische Liedermacherin überwacht, ihre freigeistige Tochter Julia (Herzsprung), die als Kosmetikerin arbeitet, hat einen US-amerikanischen Freund und gilt als politisch unzuverlässig.

Durch einen Zufall lernen sich Martin und Julia kennen und verlieben sich ineinander. Doch ihre Familien wollen die Verbindung nicht akzeptieren. Große Konflikte und Emotionen bestimmen fortan das Leben der Protagonisten.

Jahrelange Recherche

Sie habe jahrelang recherchiert, die Drehbücher seien von mehreren Fachberatern revidiert und korrigiert worden, sagt Autorin Hess, die es aber auch als Wagnis sah, "dass ich als 'Wessi' aus dem Leben der DDR erzählen will". Sie wolle begreifen, "wie die DDR funktioniert hat, wie die Menschen miteinander lebten, was dieses Land im Innersten so lange zusammenhielt", betont sie.

Diese Geschichte könne jetzt erzählt werden, "weil der Abstand groß genug ist, um nicht ins erstbeste Klischee zu fallen oder zwecklos zu polarisieren", findet Produzentin Regina Ziegler. "Freilich werden auch jetzt noch Zuschauer, die diese Zeit kennen, die sie vielleicht unbeschwert oder eben sehr schmerzlich erlebt haben, beim Zuschauen sagen: 'Das war nicht so. Meine Geschichte ist das nicht. Das habe ich so nicht erlebt'", räumt sie ein.

Katrin Sass und Hannah Herzsprung

Mit diesem Einwand müsse rechnen, wer fiktionalisiere. Und sie müsse ihn respektieren. "Wir behaupten mit 'Weissensee' auch nicht: So und nicht anders war es. Die Fiktion befreit sich vom Dokumentarischen", sagt Ziegler.

Besetzt mit einem prominenten Schauspielensemble unter anderen mit Uwe Kockisch, Katrin Sass, Hannah Herzsprung, Florian Lukas und Anna Loos ist "Weissensee" ein sehenswerter und auch spannender Mehrteiler geworden. Ganz klischeefrei ist die Hauptabendserie von Regisseur Friedemann Fromm ("Die Wölfe", "Jenseits der Mauer") und Drehbuchautorin Annette Hess allerdings nicht.

Forsetzung abhängig von der Resonanz

Eine Fortsetzung des Sechsteilers wäre von der Geschichte her möglich. Wie üblich wird sie aber von der Resonanz beim Publikum abhängen.

Zuletzt erreichte auf dem 20.15-Uhr-Sendeplatz am Dienstag die skurrile Krimiserie "Mord mit Aussicht" im Schnitt rund fünf Millionen Zuschauer. Nun soll ein anderes Genre beim Publikum punkten. Eine Familienserie, die in der DDR spiele und aus dieser Perspektive Lebensumstände der DDR zeige, habe es seit der Wiedervereinigung im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben, betont ARD-Programmdirektor Volker Herres im Presseheft.

Quelle: DDP/felt

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei besten Schützen-Wetter am Sonntagabend, 27. Mai, bis in die S ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Östereicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Modeshooting mit Michel Comte

Unsere Fußball-Helden ganz schick

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

Östereicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

Das Drama "Amour" ("Liebe") des Österreichers Michael Haneke um Altern und Tod ist beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. mehr

 

"Germany’s next Topmodel"

Evelyn raus, Sarah-Anessa im Finale

Da waren es nur noch fünf. Nachdem vergangene Woche Diana mehr oder weniger freiwillig ausschied, ging dieses Mal Evelyn tränenreich nach Hause. Auch Luisa weinte bitterlich. Jeder noch so kleine Fehler kann ein Mädchen nun aus der Show ... VON Olivia Becker  mehr

 

"Germany's next Topmodel"

Liebesrausch oder Atemnot?

 

Das große Finale von "Let's Dance"

Warum Magdalena verdient gewonnen hat

 

Finale von "Let's Dance"

Magdalena Brzeska holt den Titel

 

Finale bei "Let's Dance"

Gymnastik-Mama oder Nachwuchs-Model?

Bilderstrecken
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten .. mehr 
 
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten ..
mehr 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
Eigentlich kennt man diese Herren nur in ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services