Umstrittene Heft-Reihe über die Wehrmacht Verlag Bauer stellt "Der Landser" ein

Hamburg · Die Heft-Reihe "Der Landser" wird nach Kritik des Simon-Wiesenthal-Zentrums eingestellt. Zwar habe eine unabhängige Prüfung ergeben, dass die Wehrmacht-Reihe im Einklang mit deutschen Gesetzen stehe, teilte die Bauer Media Group am Freitag in Hamburg mit.

 Das Simon Wiesenthal Center hatte ein Verbot der Hefte gefordert.

Das Simon Wiesenthal Center hatte ein Verbot der Hefte gefordert.

Die Geschäftsleitung habe die Prüfung aber zum Anlass genommen, die Reihe mit Soldatengeschichten aus dem Zweiten Weltkrieg unter dem Aspekt der Portfolio-Strategie zu bewerten.

Man habe entschieden, sie nicht fortzuführen. Bauer hatte die Publikation "Der Landser" 1970 mit dem Erich Pabel Verlag erworben und seitdem weitergeführt.

Die Menschenrechtsorganisation Simon Wiesenthal Center hatte ein Verbot der "Landser"-Hefte gefordert. Sie verherrlichten den Krieg und verstießen gegen die gesetzlichen Verbote von Nazi-Propaganda und Holocaust-Leugnung.

Die Bauer Media Group erklärte dagegen, der Hamburger Strafrechtler Otmar Kury sei in einem Gutachten zu dem Ergebnis gekommen, dass in den Heften der Nationalsozialismus weder verherrlicht noch verharmlost werde.

Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien habe die Publikation wiederholt überprüft und seit mehr als 25 Jahren nicht beanstandet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort