"Supertalent" gehen die Ideen aus Viele Standards — wenig Höhepunkte

Düsseldorf · Lustige Tiere, Sängerinnen mit trauriger Lebensgeschichte und exotische Akrobatinnen im hautengen Bühnen-Outfit: Das "Supertalent" greift auch in seiner neuesten Folge auf Altbewährtes zurück und sorgt so für die große Langeweile.

Supertalent 2012: Dreamboy und Marterpfahl
12 Bilder

Supertalent 2012: Dreamboy und Marterpfahl

12 Bilder

Dass die Casting-Show von RTL in ihrer sechsten Staffel nicht mehr mit Überraschungen aufwarten kann, hat sogar Chef-Juror Dieter Bohlen erkannt. "Das hatten wir schon so oft", sagt der Pop-Titan nach dem Auftritt einer russischen Lauftakrobatin. "Ich denke dann immer: Mensch, langweilt das meine Zuschauer nicht?"

Hunziker als Ernährungsberaterin

Von Aufwiegeln gegen die Casting-Standards nach RTL-Einheitsrezept ist bei Bohlen dann freilig keine Spur. Milde winkt er gemeinsam mit Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk einen nach dem anderen Kandidaten in die nächste Runde. Auch Luftkrobatin Anastasia Markelova darf wiederkommen, nachdem ihr Auftritt im hautengen Bodysuit eine ausufernde Diskussion über das Gewicht der Moskowiterin auslöst. "Du musst mir versprechen, drei, vier Kilogramm zuzunehmen", fleht die gertenschlanke Hunziker.

Bei ihrer selbst gestellten Aufgabe, den Zuschauer auf emotionaler Ebene zu berühren, geht die Show auf Nummer sicher und bietet gleich drei Nummern auf, die auf die Tränendrüse drücken. Irena Dudacek hat eine gewalttätige Beziehung hinter sich, bricht im eingespielten Interview in Tränen aus und schmettert dann den Chanson "Non, je ne regrette rien" (Ich bereue nichts) von Edith Piaf ins Mikrofon.

Rollstuhlfahrer als Tänzer

Sie kommt genauso weiter wie Michelle Dziony und der querschnittsgelähmte Christian Groth, die gemeinsam einen Tanz zur extra-langsamen Version von "Fields of Gold" vorführen. Er im Rollstuhl, sie mit viel Gelenkigkeit. "Wir haben heute viele Fehler gemacht", geben beide zu. "Aber dennoch haben wir die Jury berührt."

US-Sängerin Deidra widmet ihre Darbietung ihrem großen Idol Whitney Houston. Die Soul-Sängerin war im Februar dieses Jahres verstorben. Ein schwerer Schlag für Deidra, der ihr aber nicht die Stimme verschlagen hat. Ihre Interpretation der Houston-Ballade "Run to you" bringt sie auf direktem Weg in die Live-Shows. "Du bist bislang die beste Sängerin in dieser Staffel", schwärmt Bohlen.

Bestechung mit Schnaps

Auch der Geige spielende Bodybuilder Jiri Erlebach ("Ich möchte Michelle mit meinen Muskeln beeindrücken") und Hunde-Besitzerin Rebecca Alster, deren zwei Chihuahas auf ihr herumturnen, während sie akrobatische Übungen vollführt, kommen weiter. Genauso wie Stefan Gius aus Niederösterreich, der sich in Fußballersocken derartig verrenkt, dass man den ein oder anderen Knorpelschaden befürchten muss.

Weil ein wenig Fremdschämen nie schadet, darf Kellner Zlatko Matijevic dann noch ein bisschen auf der Bühne herumhampeln. Seine Bestechungsversuche — eine Rose für Hunziker und kroatischer Schnaps für alle — sind glücklicherweise umsonst. Die Aktion erinnert an Rene Weiss aus der vorigen Show. Der Duisburger konnte genausowenig tanzen und hatte für die Jury einen Käsekuchen mitgebracht.

Zum Abschluss gibt es an diesem Samstag noch eine Darbietung im Freien, die irgendetwas mit Feuer zu tun, sonst aber keinen tieferen Sinn hat. Die Botschaft von Gottschalk an Kandidat Eddi Egal fällt eindeutig aus: "Du wirst zugeben, dass das eigentlich kein Mensch braucht..." Was das angeht, kann man mit der Jury ruhigen Gewissens mal einer Meinung sein.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort