Mit Ulrich Tukur und Julia Jentsch WDR dreht Film über Missbrauch an Odenwaldschule

Heppenheim · Der WDR dreht einen Spielfilm über den sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule. "Die Auserwählten" mit Ulrich Tukur und Julia Jentsch in den Hauptrollen will die ARD voraussichtlich 2014 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr zeigen.

Missbrauch an der Odenwaldschule
7 Bilder

Missbrauch an der Odenwaldschule

7 Bilder

"Der Film kann ein breites Publikum emotional erreichen", sagte die Leiterin der WDR-Programmgruppe Fernsehfilm und Kino, Barbara Buhl. "Er soll auch vor allem junge Leute ansprechen."

Gedreht wird voraussichtlich noch bis 13. September. Der Missbrauch von Lehrern an Schülern in dem südhessischen Internat liegt Jahrzehnte zurück. Ausgegangen wird bei einer hohen Dunkelziffer von mehr als 130 Opfern.

Die Odenwaldschule in Heppenheim unterstützt das Projekt. "Wir stehen zu diesem Teil unserer Geschichte", sagte der Vorsitzende des Schulvereins, Gerhard Herbert. "Aber die heutige Odenwaldschule ist eine ganz andere als die damalige." Gedreht wurde auch im Internat, allerdings nur in den Ferien, damit nicht gestört wird.

Tukur ("Rommel", "Stauffenberg") spielt einen Schulleiter, der sich des Missbrauchs schuldigt macht. Eine Biologielehrerin mit Namen Petra Grust wird von Jentsch ("Sophie Scholl - Die letzten Tage", "Effie Briest") gespielt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort