Powerfrauen als Präsidentengattinnen: Bettina Wulff und die neue Generation der First Ladys
VON JULIA SCHYGULLA - zuletzt aktualisiert: 02.07.2010 - 08:42Düsseldorf (RPO). Frisch, dynamisch, glamourös: Bettina Wulff ist die jüngste First Lady der Bundesrepublik. Als moderne Powerfrau reiht sich die 36-jährige Pressereferentin nahtlos ein in die „neue Generation“ der jungen, modernen Präsidentengattinnen. Was Bettina Wulff mit Michelle Obama und Carla Bruni eint, wie sie sich von den anderen First Ladys unterscheidet und welche Jugendsünde sie mit Samantha Cameron teilt. Ein Vergleich.
„Meinen jetzigen Beruf in der Pressestelle würde ich schon wegen des Umzugs nach Berlin aufgeben und beruflich aussetzen, bis ich wüsste, welches meine neuen Aufgaben an der Seite meines Mannes sind“, erklärte Bettina Wulff vor der Wahl der Bundespräsidenten in einem Interview.
Dass Bettina Wulff sich nach dem Wahlsieg ihres Mannes nun zur braven Hausfrau wandelt, bleibt trotz Jobauszeit nicht zu befürchten. Denn mit der 36-Jährigen hat Deutschland eine echte Powerfrau zur First Lady, die sich nicht hinter ihrem mächtigen Mann verstecken muss, sondern ihm wohl eher tatkräftig unter die Arme greifen wird.
Besonders im Umgang mit der medialen Öffentlichkeit dürfte sich Bettina Wulff als echte Geheimwaffe erweisen. Nach ihrem Medienmanagement-Studium arbeitete sie als Pressereferentin für die Continental AG in Hannover und die Drogeriekette Rossmann.
Ganz die moderne Frau managet sie parallel dazu ihr Familienleben – erst als alleinerziehende Mutter, dann als Oberhaupt einer modernen Patchwork-Familie. Seit 2006 ist Bettina Wulff mit Christian Wulff liiert. In die Ehe mit dem Politiker brachte Bettina ihren Sohn Leander aus einer früheren Beziehung ein. Christian Wulff hat aus seiner ersten Ehe eine siebzehnjährige Tochter, Anna-Lena. 2008 kam der gemeinsame Sohn Linus zur Welt.
Kinder und Karriere
Noch vor der Wahl des Bundespräsidenten schwärmte Bundeskanzlerin Angela Merkel voller Vorfreude: "Ich stelle mir das wunderschön vor, wenn Kinderlachen durch das Schloss Bellevue klingt." Kinderlachen hört man seit einiger Zeit auch im Weißen Haus und in der Downing Street. Wie die Wulffs haben auch die Obamas und die Camerons mit ihrer Kinderschar für frischen Wind gesorgt.
Doch nicht nur ihre Rolle als junge Mutter verbindet Bettina Wulff mit Michelle Obama und Samantha Cameron. Wie die erfolgreiche Pressereferentin sind auch die First Ladys aus Amerika und Großbritannien echte Karrierefrauen. Michelle Obama studierte Jura an der US-Elite-Uni Harvard und war anschließend als Anwältin tätig. Die britische First Lady Samantha Cameron verwandelte den angestaubten Luxus-Büroausstatter Smythson als Kreativ-Direktorin zum Kultlabel und wurde von dem Frauenmagazin "Glamour" sogar als beste Accessoire-Designerin ausgezeichnet.
Glanz und Glamour
Obwohl alle Damen ihre Karriere angesichts der politischen Karriere ihrer Ehemänner auf Eis legten, schaffen sie es auch in der Rolle einer starken First Lady zu brillieren. Vor allem auch, weil sie neben ihrer starken Persönlichkeit für Glamour auf dem politischen Parkett sorgen. Allen voran Frankreichs First Lady und Ex-Topmodel Carla Bruni, die Auftritte bei Staatsempfänge mit ihren Glamour-Outfits regelmäßig zum Modespektakel macht.
Eine derartige Modeshow und Selbstinszenierung ist von der natürlichen Bettina Wulff zwar nicht zu erwarten, allerdings zeigt sich auch die deutsche First Lady stets perfekt gestylt, erscheint gern bei Society-Events und weiß welche Bilder gut in den Medien ankommen.
Was Bettina Wulff außerdem mit Carla Bruni eint, ist ihre Patchwork-Familie. Carla Bruni brachte in die Ehe mit Nicolas Sarkozy ihren Sohn Raphael aus einer früheren Beziehung ein. Nicolas Sarkozy hat drei Söhne aus zwei verschiedenen Ehen. Anders als bei den Wulffs haben die Sarkozys bislang noch kein gemeinsames Kind.
Auch optisch gibt es unter den jungen First Ladys Gemeinsamkeiten. Michelle Obama, Carla Bruni und Bettina Wulff verbindet ihre Größe. Alle drei Damen messen über 1,80 Meter. Mit Samantha Cameron hat Bettina Wulff eine Jugendsünde gemeinsam, die in den letzten Tagen für Aufruhr in der Boulevardpresse sorgte: Beide sind tatöwiert. Bettina Wulffs Oberarm ziert ein Tattoo. Samantha Cameron hat sich einen Delfin auf den Fuß tätowieren lassen. Ob geschmacklos oder schön, auch die Körperkunst ist ein Symbol für die neue, junge First-Lady-Generation.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







