Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Trennung vom Ex-Bundespräsidenten Bettina Wulff vollendet die Demontage

Hannover · Bettina und Christian Wulff haben sich getrennt. Der frühere Bundespräsident ist in eine Mietwohnung in Hannover gezogen. Das Paar unterzeichnete eine Trennungsvereinbarung. Naturgemäß kocht die Gerüchteküche: Hat Bettina Wulff schon einen neuen Partner?

Bettina Wulff und Christian Wulff - Szenen einer Ehe
20 Bilder

Szenen einer Ehe - Christian und Bettina Wulff

20 Bilder
Foto: dapd, Swen Pfoertner

Am vergangenen Wochenende ist Christian Wulff, Bundespräsident a. D., aus dem Haus ausgezogen, dessen Finanzierung der Anfang vom Ende seiner politischen Karriere war. Gestern unterzeichneten die Noch-Eheleute Wulff eine Trennungsvereinbarung. Die 39-Jährige behält vorerst das berüchtigte verklinkerte Haus mit den kleinen Fenstern und wuchtigen Gittern in Großburgwedel.

Wulff wohnt in Mietwohnung

Der 53-Jährige lebt jetzt in einer Mietwohnung in Hannover. Eine Sprecherin ihres Anwalts bestätigte: "Das Ehepaar Wulff hat sich am vergangenen Wochenende getrennt. Die Sorge für den gemeinsamen Sohn werden sie gemeinsam wahrnehmen."

Weitere Erklärungen zur "privaten Situation" der Wulffs würden nicht abgegeben, hieß es weiter. Das darf man wohl bezweifeln bei einer Beziehung, die nahezu von ihrem Beginn an öffentlich vollzogen wurde und zu der Bettina Wulff alles, was die Öffentlichkeit noch nicht wusste und auch nicht hätte wissen müssen, in ihrem Buch "Jenseits des Protokolls" nachreichte.

Bettina Wulff vollendete Demontage

Mit dem Buch vollendete Bettina Wulff die Demontage ihres Mannes. Das Publikum staunte mit sanftem Grusel nicht nur über die unbeholfenen Intim-Beichten der Ex-First-Lady auf Heft-Roman-Niveau ("Ich war 16, Tom 24. Er war Rettungsschwimmer auf Sylt"). Bis dahin hatte auch noch nie ein Bundespräsident schriftlich von seiner Frau bekommen, dass sie ihn schon beim ersten Kennenlernen im Flugzeug auf einer Pressereise als niedersächsischer Ministerpräsident für eine Witzfigur hielt: ",Guten Tag, darf ich mich vorstellen? Ich heiße Christian Wulff.' Die Situation hatte schon Slapstick-Züge."

Ungebetene Kommentare

Als Christian Wulff am 17. Februar 2012 vom Amt des Bundespräsidenten zurücktrat, ging seine Frau auf Distanz: "Ganz bewusst stellte ich mich ein Stück weit entfernt von Christian, um so zu zeigen: Ich bin eine eigenständige, selbstständige Frau", schrieb die Gattin, die bis dahin auch politische Äußerungen ihres Mannes ("Der Islam gehört zu Deutschland") mit ungebetenen Kommentaren versah — nun aber seine Rücktrittsrede nicht gegenlesen wollte und erklärte, sie habe nur gedacht: "Warum kann er nicht einfach nur sagen: ,Ich trete zurück!' und der Drops war damit gelutscht?"

Weit mehr beschäftigte sich Bettina Wulff an ihrem letzten Tag als deutsche First Lady mit der Frage, was sie zu diesem Anlass anziehen sollte: "Es sollte etwas Schlichtes sein, nicht zu edel und aufgesetzt. Es sollte etwas sein, in dem ich mich sicher und wohlfühle. Die Fassade musste stimmen, das Innenleben ging keinen etwas an. Ich wollte mich als starke Frau präsentieren", heißt es in ihrem Buch. Und immer wieder stellte sie die seltsam unbeantwortete Frage: "Wie kann sich eine junge Frau in einen Mann wie Christian Wulff verlieben?" Vor allem wegen der zahlreichen "Ich"-Botschaften übergoss die Kritik Bettina Wulff und ihr Buch mit Kübeln voll Häme.

"Tolle junge Frau"

Aus den gleichen Kübeln war das Paar jedoch sowohl bei seiner Hochzeit 2008 als auch bei seinem Einzug ins Schloss Bellevue 2010 noch mit Begeisterung überschüttet worden: tolle junge Frau, die dem Blassgesicht Wulff wenigstens etwas Farbe verleiht, eine moderne Patchwork-Familie an der Spitze des Staates, eine First Lady mit einem coolen Tattoo auf dem Oberarm. Dass das alles nicht passte, sie nicht zu ihm, er nicht zu ihr, beide nicht ins Schloss Bellevue, trat öffentlich erst mit der Affäre um das Haus zutage, in dem sie (vorerst) mit den beiden Söhnen wohnen bleibt.

Schon im September spekulierte das Magazin "Focus" über einen neuen Mann im Leben von Bettina Wulff, nachdem sie über ihren Gatten berichtet hatte, er sei während der Affäre vor seinem Rücktritt "physisch und psychisch" nicht mehr in der Lage gewesen, sich noch mit ihr auseinanderzusetzen. Urlauber, so der Focus, hätten die Ex-First-Lady im Bikini in den Dünen auf Sylt erkannt, dem Magazin habe der unbekannte "Medienmann" bestätigt, er kenne Bettina Wulff, aber er sei nur ein Freund.

Neue Brille für Wulff

Aus der PR-Branche, in der Bettina Wulff lange tätig war, kochten gestern Gerüchte hoch, man werde die frisch Getrennte demnächst häufiger an der Seite eines niedersächsischen Unternehmers sehen. Der Mann, dem eine weltweit operierende Fimengruppe gehört, gilt als solventer Yacht-Besitzer.

Christian Wulff hat die Trennung vor allem auch optisch vollzogen: Der frühere Bundespräsident hat seine modische Kunststoffbrille wieder abgelegt und ist zu dem etwas langweiligen, randlosen Modell zurückgekehrt. Was er verloren hat, dürfte ihm heute besonders schmerzlich bewusst sein: Seine Tochter Annalena aus erster Ehe feiert heute ihren 20. Geburtstag.

(RP/csi/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort