kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Trauerfeier Heidi Kabel panorama
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Letzte Ehre für die Volksschauspielerin: Bewegender Abschied von Heidi Kabel

zuletzt aktualisiert: 25.06.2010 - 15:28

Hamburg (RPO). Es war ein bewegender Abschied, den die Hamburger am Freitag von Heidi Kabel genommen haben. Familienangehörige, Weggefährten, Schauspielerkollegen und weitere Hunderte Gäste erwiesen der Verstorbenen in der Hauptkirche St. Michaelis die letzte Ehre.

Dabei verlief die eineinhalbstündige Trauerfeier wie das zuletzt oft beschriebene Leben der Volksschauspielerin: hanseatisch, herzlich, augenzwinkernd. Einzig der erwartete Andrang in und vor der Kirche, die im Volksmund Michel genannt wird, blieb überraschend aus.

Geschmückt mit Nelken

Für einen edlen, schlichten mahagonifarbenen Sarg hatten sich Kabels drei Kinder Heidi, Jan Rasmus und Heiko: Aufgebahrt vor dem 20 Meter hohen Altar der jahrhundertealten Barockkirche, geschmückt mit roten und weißen Nelken. Rechts daneben erinnerte ein Ölgemälde, das Kabel in jungen Jahren darstellte, an die lebensfrohe Schauspielerin. Die Familie verabschiedete ihre Mutter, Großmutter und Urgroßmutter mit einem mit rosa Rosen und blauen Rittersporn bestückten Kranz, der die plattdeutsche Aufschrift "Slaap goot, dien Kinner" ("Schlaf gut, deine Kinder") trug.

Auch das Ohnsorg-Theater, auf dessen Bühne Kabel mehr als 65 Jahre in über 160 plattdeutschen Stücken gewirkt hatte, schickte mit einem Kranz aus roten Rosen und Gerbera und der Aufschrift "Wir trauern um Dich" einen letzten Gruß. An der einst "Niederdeutschen Bühne" hatte Kabel in den 30er Jahren ihre Karriere begonnen. Mitte der 50er Jahre avancierte sie durch die TV-Übertragungen aus dem Ohnsorg-Theater bundesweit zum Star.

Im Alter von 95 Jahren sei Kabel am 15. Juni "friedlich" eingeschlafen, sagte der frühere Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau (SPD) in seiner Trauerrede. Zuvor habe sie sich nach dem Tod ihres Mannes, dem Regisseur Hans Mahler, 40 Jahre "allein behauptet". Kabel sei "der Mittelpunkt der Familie" gewesen, die "große Menschendarstellerin" und der bescheiden gebliebene Star. "Heidi Kabel konnte alles - auf der Bühne und im Leben", sagte er.

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) zufolge hat Kabel "uns aus der Seele gesprochen, uns aus der Seele gespielt". Mit ihrer Schauspielkunst habe sie Herzen berührt und Emotionen geweckt. Nun müsse Hamburg Abschied nehmen von dieser "großartigen Frau", von einer "echten Hamburger Deern", von einer Botschafterin Hamburgs in ganz Deutschland.

Eine Frau mit Niveau und Intelligenz

Für NDR-Intendant Lutz Marmor war die Verstorbene "keine Diva", sondern "eine Frau mit Witz, Niveau, Charme und Intelligenz". Er verneige sich vor ihrem Lebenswerk. Ohnsorg-Theater-Intendant Christian Seeler bezeichnete Kabel als "Ikone und Star des deutschen Volkstheaters".

Zum Schluss der Trauerfeier ergriff Kabels Tochter Heidi Mahler das Wort, nachdem sie zuvor sekundenlang mit der Hand am Sarg der Mutter verweilt hatte. Es war der bewegendste Moment, als Mahler ein Gedicht von Johann Hinrich Fehrs, eines der Lieblingsgedichte Heidi Kabels, auf Plattdeutsch vortrug.

Den musikalischen Rahmen bildeten der Chor und das Orchester von St. Michaelis sowie der Kinderchor der Finkwarder Speeldeel, der die humorigen Klassiker "An de Eck steiht 'n Jung mit 'n Tüdelband" und "In Hamburg sagt man tschüss" sang. Ferner erklangen Mozart, Bach und Schumann.

Vor der Kirche wurde die Feier auf einem Großbildschirm übertragen. Dabei fiel die Anteilnahme geringer aus als erwartet. Nur wenige Hamburger hatten sich draußen versammelt, um sich von "Uns Heidi" zu verabschieden. Und auch die für 2500 Menschen Platz bietende Kirche war nur mit rund 1500 Trauergästen gefüllt, was eine Besucherin "erschütterte" und "fassungslos" machte. Gekommen waren etwa die früheren "Tagesschau"-Sprecher Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben, der Regisseur Detlev Buck sowie die Schauspieler Uwe Friedrichsen und Jan Fedder.

Die Beisetzung von Heidi Kabel sollte zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis stattfinden.

Quelle: DDP/top

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend, 26. Mai, einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte si ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Östereicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Modeshooting mit Michel Comte

Unsere Fußball-Helden ganz schick

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Bei der Filmvorführung von "Mud" in Cannes erschien Reese Witherspoon in einem wunderschönen blauen Abendkleid und mit noch schönerem Babybauch. mehr

 

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Fußballexperte Günter Netzer folgt beim Ankleiden auf Reisen den schriftlichen Anweisungen seiner Ehefrau. Sie packe bereits seinen Koffer, "weil alles andere eine Katastrophe wäre", sagte der frühere Nationalspieler der "Bild am Sonntag". mehr

 

Schauspielerin Arta Dobroshi

Gekonnter Po-Blitzer in Cannes

 

"DSDS Kids" wird für RTL zum Quoten-Flop

Cowboy Marco holt sich ersten Titel

 

Sohn von Tennis-Legende Boris

Noah Becker gibt DJ-Premiere im P1

 
Bilderstrecken
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten .. mehr 
 
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten ..
mehr 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
Eigentlich kennt man diese Herren nur in ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services