kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nonnen sollen Kinder jahrzehntelang systematisch gequält haben: Ehemalige Heimkinder klagen über Misshandlungen

zuletzt aktualisiert: 28.05.2004 - 14:13

Kassel (rpo). In deutschen Heimen sind bis in die Mitte der 80er Jahre hunderte Kinder systematisch misshandelt worden, vor allem von katholischen Nonnen, Priestern und Erziehern. Das sagte der Vorsitzende der "Bundesinteressensgemeinschaft der misshandelten und missbrauchten Heimkinder Deutschlands", Jean-Pierre de Picco, am Freitag.

In 90 Prozent aller Fälle seien die Kinder in katholischen Heimen misshandelt worden. Rund 3.600 Heime habe es in den 50er und 60er Jahren in Deutschland gegeben, sagte er. Bei den Misshandlungen habe es sich nicht um Einzelfälle gehandelt. Viele Betroffene leiden nach seinen Angaben heute noch unter den erlittenen Misshandlungen. Angststörungen, Suchterkrankungen, Albträume und Depressionen seien bei den ehemaligen Heimkindern keine Seltenheit. "Wir fordern eine öffentliche Entschuldigung für das Leid, dass uns in den Heimen angetan worden ist", sagte de Picco.

Am Samstag treffen sich etwa 100 Betroffene zu einem Kongress des Vereins in Kassel. "Wir bauen gerade eine Datenbank mit den Berichten von Betroffenen auf", berichtete de Picco.

"Wir wurden von den Nonnen selbst bei Kleinigkeiten blutig geprügelt und ausgepeitscht", sagte de Picco. Zur Nikolauszeit seien sie mit Dornenstöcken geprügelt worden. Der Künstler und Stadtschreiber in Hameln war von 1963 bis 1972 in Lippstadt in einem katholischen Internat der "Heiligen Hedwigschwestern" untergebracht. Mittlerweile ist das Internat geschlossen. Gefürchtet sei bei den Kindern auch gewesen, über Nacht im Keller bei den "toten Nonnen" eingesperrt zu werden. Dort wurden die verstorbenen Nonnen vor ihrer Bestattung aufgebahrt.

Zwei Jahre Hausarrest

Mädchen, die erstmals ihre Menstruation bekommen hatten, mussten ebenfalls mit Bestrafung rechnen, weil sie "sündig" wurden, berichtete de Picco. Haben Kinder nicht pariert, seien sie in den Heimen an ihre Betten gekettet und mit Medikamenten ruhig gespritzt worden. Lehrer, Jugendämter oder der Vormund hätten über die Misshandlungen geschwiegen. "Heute ist die Situation aber anders, da gibt es in den Heimen viel mehr Kontrollen", sagte de Picco.

Auch die 58-jährige Gila M. aus Paderborn berichtete von schweren Misshandlungen durch Nonnen. Sie war von 1961 bis 1962 im Dortmunder Vincenz-Heim untergebracht. "Ich bin da psychisch fertig gemacht worden", sagte sie. Sie habe als 15-jährige zwei Jahre lang nicht das Haus verlassen dürfen. "Es ging nur um den störungsfreien Arbeitsablauf", sagte Gila M. Sie habe acht bis zehn Stunden täglich in der Wäscherei hinter der Mangel stehen müssen, ohne auch nur mal extra etwas Wasser zu bekommen. "Sprechen war von den Vincenz-Schwestern aus verboten, stattdessen mussten wir ununterbrochen Marienlieder singen", sagte die 58-Jährige. Immer wieder hätten Mädchen Selbstmord begangen.

Es habe zwar auch nette Nonnen und Erzieher gegeben. "Die wurden aber schnell weggemobbt oder versetzt", berichtete sie. Erst heute könnten Betroffene über ihre Heimerfahrung sprechen. "Viele verdrängen das aber immer noch oder haben Angst, dass man ihnen sowieso nicht glaubt", sagte Gila M.

Seit Gründung des Vereins der misshandelten Heimkinder Anfang des Jahres gibt es laut de Picco Hunderte Anfragen Betroffener aus ganz Deutschland und sogar aus den Niederlanden und Spanien. "Uns würde eine öffentliche Entschuldigung der Kirche und der Ordensinstitutionen enorm helfen, die Misshandlung zu verarbeiten", sagte de Picco. Auch eine einmalige Entschädigungszahlung wäre wünschenswert. Bislang habe die Kirche jedoch zu den Vorwürfen geschwiegen.

Vom Caritasverband und der Deutschen Bischofskonferenz war zum Kongress der misshandelten Heimkinder keine Stellungnahme zu erhalten.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Östereicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Modeshooting mit Michel Comte

Unsere Fußball-Helden ganz schick

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Bei der Filmvorführung von "Mud" in Cannes erschien Reese Witherspoon in einem wunderschönen blauen Abendkleid und mit noch schönerem Babybauch. mehr

 

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Fußballexperte Günter Netzer folgt beim Ankleiden auf Reisen den schriftlichen Anweisungen seiner Ehefrau. Sie packe bereits seinen Koffer, "weil alles andere eine Katastrophe wäre", sagte der frühere Nationalspieler der "Bild am Sonntag". mehr

 

Schauspielerin Arta Dobroshi

Gekonnter Po-Blitzer in Cannes

 

"DSDS Kids" wird für RTL zum Quoten-Flop

Cowboy Marco holt sich ersten Titel

 

Sohn von Tennis-Legende Boris

Noah Becker gibt DJ-Premiere im P1

 
Bilderstrecken
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten .. mehr 
 
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten ..
mehr 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
Eigentlich kennt man diese Herren nur in ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services