Wuppertal: Ehrenplatz für Horst Tappert
zuletzt aktualisiert: 14.01.2009 - 18:30Wuppertal (RPO). Zu Ehren von Horst Tappert soll der Platz vor dem Wupprtealer Schauspielhaus umbenannt werden. Dies hat der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) vorgeschlagen. Tappert wurde am 26. Mai 1923 in Elberfeld geboren. Er starb im Alter von 85 Jahren am 13. Dezember 2008 in München.
"Auch wenn Horst Tappert in München gelebt hat, war er doch seiner Heimatstadt Wuppertal immer sehr verbunden", erklärte Jung am Mittwoch. "Er war stolz auf seine bergischen Wurzeln und hat es als einer der prominentesten Wuppertaler verdient, dass sein Name dauerhaft mit unserer Stadt verbunden wird."
Der bisher unbenannte Platz sei der Bedeutung des gebürtigen Elberfelders angemessen und vor allem durch die Kombination der Standorte von Theater und Kino passend, erläuterte Jung: "Horst Tappert war zwar international vor allem durch seine Parade-Figur Oberinspektor Derrick bekannt, hat aber auch immer großen Wert auf seine Theaterrollen gelegt."
Die Entscheidung über den Vorschlag des Oberbürgermeisters liegt nun bei den politischen Gremien der Stadt. Die entsprechenden Beschlüsse vorausgesetzt könnte ein Termin für die offizielle Benennung des Platzes im Frühjahr sein.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







