kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Heidi Klum Panorama ddp2010
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Auftakt von "Germany's Next Topmodel": Heidi Klum spaltet die Nation

VON ANDREA RACHUY - zuletzt aktualisiert: 06.03.2010 - 10:21

Düsseldorf (RPO). Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Heidi Klum ist wieder auf der Suche nach „Germany's Next Topmodel“. Doch die Show vom Donnerstag hatte so schlechte Einschaltquoten, wie seit 2006 beim Auftakt nicht mehr. Hat Deutschland seine Heidi satt, oder war einfach die zeitgleich gesendete Echo-Verleihung schuld?

Zum Massencasting in Köln kamen über 2000 Mädchen, um ihren Traum von einer Karriere als Topmodel zu verwirklichen. Und um Heidi anzuhimmeln. Unter tosendem Applaus empfingen die Fans ihre Heidi mit dem breiten Grinsen. Statt Mini-Kleid trug sie einen grauen Jeans-Anzug, die Hose im angesagten Reiterschnitt, der eventuelle von der Schwangerschaft übrig gebliebene Pfunde perfekt kaschieren hätte können.

Denn die "Bild" gab sich in den letzten Tagen sicher, dass die 36-Jährige noch ein paar überflüssige Kilos mit sich herumträgt. Den Machern der Werbekampagne von Prosieben zum Start der fünften Staffel der Castingshow sagte man nach, der Mutter von vier Kindern ein Paar Rundungen am Computer weggezaubert zu haben.

An dem Tohuwabohu um ihre Figur ist Heidi Klum im Grunde genommen aber selbst Schuld. So schaffte sie es nach den drei ersten Geburten immer in Rekordtempo, sich zu ihrer alten Figur – dank Fitnesstrainer David Kirsch – zurückzusporteln. Weil sie sich einfach immer so rundum perfekt gibt, spricht man der Modelmama automatisch Superkräfte zu – die Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten.

Doch vielmehr kann man Frau Klum in diesen Tagen nicht nachsagen. Sie scheint dauerglücklich, vereinbart Familie und Beruf und kürt in siebzehn Folgen das nächste Topmodel. Sie ist die Perfektion in Person und wirkt deshalb so beängstigend übernatürlich.

Besonders unter Kritikern ihrer Sendungen ist auch deren Moderatorin unbeliebt. Noch keines der vier „Topmodels“ hat es auf die großen Laufstege der Modemetropolen geschafft. Zwar sind die ehemaligen Teilnehmerinnen immer besser auf der Berliner Fashion Week vertreten. Doch Berlin ist nicht Mailand, London, Paris oder New York.

Auf den Catwalk von Chanel werden sie es wohl nie schaffen. Zu sehr sieht man ihnen ihr großes Vorbild Heidi an, die laut Karl Lagerfeld in Paris keiner kennt. Der Mode-Zar ist nicht der einzige, der sich im vergangenen Jahr über die Casting-Show-Macherin echauffierte. Auch Wolfgang Joop übte öffentlich Kritik. Der Modedesigner nannte sie ein Werbegirl. „Sie ist der Durchschnitt in Perfektion“, sagte er gegenüber der „Bunte“.

Mit diesen kritischen Äußerungen haben die Modeschöpfer nicht ganz unrecht. Tatsache ist, dass Heidi Klum selbst nahezu keine Erfahrung bei großen Modenschauen hat. Den einzigen international wichtigen Laufsteg, den sie seit Jahren betritt, ist der von Victoria's Secret. Dort ist das perfekte deutsch-amerikanische Model mit den weiblichen Rundungen der absolute Star. Der amerikanische Wäschekonzern setzt im Vergleich zu den großen Modedesignern auf Umsätze in der breiten Masse, so gibt es die meisten BHs und Höschen in den Filialen des Konzerns zu Discount-Preisen.

Ob deshalb an Heidi Klums Qualitäten als Jurorin von „Germany's Next Topmodel“ gezweifelt werden kann, ist fraglich. Schließlich hat sie durchaus viel Erfahrung in anderen Bereichen des Modelns. Seit ihr der Durchbruch mit einem Cover-Shooting der amerikanischen Zeitschrift „Sports Illustrated“ gelang, wurde das Fotomodell für unzählige Katalog- und Kampagnen-Shootings gebucht. Sie zierte die Cover internationaler Zeitschriften, die deutsche „Vogue“ widmete ihr im vergangenen Juni sogar eine eigene Ausgabe.

Noch mehr finanzielle Erfolge dürfte die Heidi Klum GmbH & Co KG, die in Bergisch Gladbach von ihrem Vater und Manager geführt wird, durch Werbeeinnahmen erzielen. Eingestiegen in den neuen Berufszweig ist sie mit Fruchtgummis zwischen den Zehen. Haarspray sorgte für den perfekten Halt ihrer Frisur. Fastfood bot ihr den nötigen kulinarischen Ausgleich. Mit Strass-Steinchen verzierte Gesundheitstreter verschafften ihren von High-Heels gequälten Füßen Entspannung.

Die Moderation für ihre zwei Castingshows – neben den deutschen Topmodels sucht sie bei „Project Runway“ amerikanische Nachwuchsdesigner – scheint so nebenher zu laufen. Trotzdem sorgt ihre Rolle besonders bei der Suche nach dem neuen deutschen Topmodel immer wieder für kritische Stimmen.

Die Frauenrechtlerin und Herausgeberin der Zeitschrift „Emma“ kürte Heidi Klum in der Ausgabe vom vergangenen Mai und Juni als den „Pascha des Monats“. Diese Auszeichnung gebührt in der Regel jedoch eher machomäßigen Männern.

„Diese stupsnasige und kaltschnäuzige Scharführerin peitscht hunderte von naiven jungen Mädchen bislang Richtung Versandhaus-Katalog, wo auch Heidi selber einst brillierte“, schreibt die Frauenzeitschrift. Anlass für die Kritik war eine fragwürdige Übung in der letzten Staffel der Show gewesen, bei der die Mädchen das Tanzen an der Stange übten.

Doch übertriebene Erwartungen an die Castingsshows, die Jahr für Jahr angebliche Musikstars, Supertalente oder Topmodels ausspucken, sind sowieso naiv. Außer den Teilnehmern weiß doch jeder, dass es um Einschaltquote geht. Und die hat zum Staffel-Start einen dicken Dämpfer beschert. Zwar seien 2,32 Millionen bei den 14-bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 18 Prozent in der Zielgruppe, ein guter Wert, schreibt das Portal „Meedia.de“. Aber es sei bedeutend weniger, als die vorigen Staffelstarts seit 2006 gebracht haben.

Das könnte sich als Scheideweg für Heidi Klums Show erweisen. Doch die Vermutung liegt nah, dass sie – geliebt oder gehasst – garantiert wieder in den nächsten Wochen für gute Quoten sorgen wird. Spätestens, wenn die Spreu vom Weizen getrennt ist. Wenn es ums Jetten um die Welt, um tolle Jobs und schöne Kleider geht. Wenn die Mädchen wieder zicken und Heidi trotzdem strahlt. Sie hätte dann  ja auch wieder allen Grund.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

mehr Gesellschaft
aus der Region

Östereicher in Cannes ausgezeichnet

Goldene Palme für Michael Haneke

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Modeshooting mit Michel Comte

Unsere Fußball-Helden ganz schick

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

König-Pilsener Arena

1x2 Tickets für Elton John gewinnen

Advertorial KöPi Elton John

Sir Elton John mit seinen “Greatest Hits” live am 03. Juli in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen! Wir verlosen 1x2 Tickets! mehr 

Mehr Gesellschaft

Mit Babybauch auf dem roten Teppich

Reese Witherspoon so schön schwanger

Bei der Filmvorführung von "Mud" in Cannes erschien Reese Witherspoon in einem wunderschönen blauen Abendkleid und mit noch schönerem Babybauch. mehr

 

Fußball-Legende Günter Netzer

Ehefrau markiert Kleidung mit Zetteln

Fußballexperte Günter Netzer folgt beim Ankleiden auf Reisen den schriftlichen Anweisungen seiner Ehefrau. Sie packe bereits seinen Koffer, "weil alles andere eine Katastrophe wäre", sagte der frühere Nationalspieler der "Bild am Sonntag". mehr

 

Schauspielerin Arta Dobroshi

Gekonnter Po-Blitzer in Cannes

 

"DSDS Kids" wird für RTL zum Quoten-Flop

Cowboy Marco holt sich ersten Titel

 

Sohn von Tennis-Legende Boris

Noah Becker gibt DJ-Premiere im P1

 
Bilderstrecken
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten .. mehr 
 
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon zeigt stolz ihren Baby-Bauch
Reese Witherspoon präsentiert auf dem roten ..
mehr 
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Schauspielerin Arta Dobroshi lässt tief blicken
Bei einem Fototermin für "Trois Mondes", ..
mehr 
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Nicole Scherzinger verdreht allen die Köpfe
Es gibt noch ein Gesprächsthema in Sachen Film, ..
mehr 
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
So schick können unsere Fußballhelden aussehen
Eigentlich kennt man diese Herren nur in ..
mehr 
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Heidi Klum & Co: So viel Schönheit auf der Juwelier-Party
Wenn der Genfer Juwelier De Grisogono zur Party ..
mehr 
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
"Germany's next Topmodel": Underwater Love
Heiß her geht es dieses Mal bei "Germany's next ..
mehr 
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
Magdalena Brzeska gewinnt Finale von "Let's Dance"
mehr 
 
Spiele
Anzeige

Wie gut kennen Sie die Stars?

Promi-Quiz

Testen Sie Ihr Promi-Wissen! Kostenlos Promi-Quiz online spielen und in die Welt des Klatsch und Tratsch abtauchen. jetzt spielen 

Top-Services