Exfrau von Robert F. Kennedy Jr. Mary Kennedy durch Erhängen gestorben

New York · Die Exfrau von Robert F. Kennedy Jr. ist nach Angaben eines New Yorker Gerichtsmediziners durch Erhängen gestorben. Mary Kennedy sei durch die Strangulierung erstickt, teilte der Mediziner nach einer Autopsie am Donnerstag mit.

Mary Kennedy tot aufgefunden
7 Bilder

Mary Kennedy tot aufgefunden

7 Bilder

Die 52-Jährige war am Mittwoch tot auf dem Anwesen von Robert F. Kennedy Jr. in Bedford nördlich von New York gefunden worden. Mary Richardson hatte 1994 Robert F. Kennedy junior geheiratet, den Sohn des 1968 erschossenen Senators gleichen Namens. Dessen Bruder, US-Präsident John Fitzgerald Kennedy, war 1963 in Dallas erschossen worden - "JFK" war quasi ihr angeheirateter Onkel, auch wenn sie bei seinem Tod erst zwei Jahre alt war und erst 30 Jahre später Teil des Clans wurde.

Mary hatte mit Robert Kennedy jr. vier Kinder, zudem hatte er noch zwei aus seiner ersten Ehe. Das Ehepaar lebte seit zwei Jahren getrennt, war aber nicht geschieden. Mary war zweimal mit Alkohol am Steuer erwischt worden und hatte sich auch einem von den Behörden angeordneten Lehrgang zum Umgang mit Alkohol unterziehen müssen. Die letzten Monate trat sie weniger in Erscheinung. Ihr Mann Robert ist als Anwalt und Buchautor bekannt und hatte auch politische Ambitionen, nach Washington ging er bisher aber nicht.

Amerikanische Medien stimmen wieder Gerüchte um einen "Fluch der Kennedys" an und in der Tat starben viele Mitglieder von Amerikas Dynastie jung. Von Joseph Kennedys vier Söhnen fiel einer bei einem Bomberangriff im Zweiten Weltkrieg (Joseph junior 1944, 24 Jahre alt). Zwei wurden von Attentätern erschossen ("JFK" mit 46 und "RFK" mit 42). Der jüngste, Edward, machte seinerzeit mit Alkohol und einem tödlichen Unfall Schlagzeilen. Nach einer langen Zeit als einflussreicher US-Senator starb er 2009 im Alter von 77 Jahren.

John F. Kennedys Frau Jacqueline starb 1994 mit 64. Beide hatten eine Totgeburt zu ertragen, im Weißen Haus starb ihr Sohn Patrick im Alter von nur zwei Tagen. Ihr Sohn John F. Kennedy junior stürzte 1999 mit einem Flugzeug ab, mit ihm starben seine Frau und dessen Schwester. Viele weitere Kennedys starben früh. Der Patriarch und seine Frau wurden hingegen alt: Vater Joseph Kennedy starb 1969 mit 81 Jahren, seine Frau Rose 1995 mit 104.

(apd/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort