Star-Designer beging Selbstmord: McQueen hinterließ Abschiedsbriefe
zuletzt aktualisiert: 13.02.2010 - 13:40Düsseldorf (RPO). Die Englische Polizei hat Medienberichten zufolge Abschiedbriefe in dem Haus des toten Star-Designers Alexander McQueen gefunden. Der Modeschöpfer war am Donnerstag tot in seiner Wohnung in Mayfair gefunden worden, einen Tag vor der Beerdigung seiner Mutter.
Ein Informant der Polizei sagte gegenüber der britischen Zeitung "The Sun", es habe mehrere Briefe in der Wohnung des Toten gegeben "in denen er sein Handeln erklärte". Die Familie entschied sich gegen eine gemeinsame Beerdigung und setzte die Mutter wie geplant am Freitag bei. MsQueens Bruder Michael sagte der Zeitung. "Wir trauern. alle sind zu aufgewühlt, um etwas zu sagen". Seine letzte Kollektion soll im März auf der Pariser Fashion Week gezeigt werden.
Run auf Mode des verstorbenen Stardesigners
Nach dem überraschenden Tod des britischen Modeschöpfers stürmen Fans die Boutiquen, um sich ein Erinnerungsstück an ihr Idol zu sichern. "Unmittelbar nach Bekanntwerden der Nachricht stürmten die Kunden unsere Alexander-McQueen-Regale", sagte Kate Brindley vom Londoner Liberty's-Store am Freitag.
"Zuerst waren vor allem die Totenkopf-Schals mit seiner Signatur begehrt. Inzwischen steigen auch die Verkäufe seriöserer Modeartikel wie Kleider und Anzüge."
Auch die britische Kaufhauskette Selfridges stellte einen sprunghaften Anstieg der Verkäufe von McQueen-Mode fest. Die Menschen würden sich Erinnerungsstücke sichern, aber gleichzeitig auch seinem Talent und seiner Schaffenskraft Tribut zollen, sagte Einkaufsleiterin Anne Pitcher.
Mehrere Jahre arbeitete McQueen als Chefdesigner bei dem französischen Modehaus Givenchy. Seit 2000 vermarktete er unter dem Dach des italienischen Gucci-Konzerns sein eigenes nach ihm benanntes Label. Der aus einfachen Londoner Verhältnissen stammende McQueen war für seine grellen Entwürfe bekannt und schockte die Modewelt gern mit flegelhaftem Auftreten. Er wurde vier Mal zum britischen Designer des Jahres gekürt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







