Das Gesicht der 80er Was macht eigentlich Brooke Shields?

Los Angeles · Sie war laut "Time Magazine" das Gesicht der 80er und landete bei den 100 berühmtesten Kinderstars immerhin auf Platz zwölf. Von diesem frühen Ruhm distanzierte sich Brooke Shields aber später. Denn er fußte vor allem auf der "Blauen Lagune" (1980), einem seichten Filmchen über ein auf einer Südsee-Insel gestrandetes Kinder-Paar.

VIP, Stars und Promis: Was macht eigentlich...?
54 Bilder

Was macht eigentlich...?

54 Bilder
Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/Richard Shotwell

Unter anderem solche Arbeiten brachten ihr mehrfach die zweifelhafte Ehrung der "Goldenen Himbeere" ein. Zwar wurde Shields auch zweimal für den Golden Globe nominiert, aber die ganz großen Erfolge blieben danach aus.

Stattdessen machte die aus einer Schauspieler-Familie stammende Shields durch ihre Affären Furore. Sie war unter anderem mit Liam Neeson, Michael Bolton und John F. Kennedy jr. liiert. Ihre Ehe mit dem Tennisspieler Andre Agassi, heute Ehemann der deutschen Tennislegende Steffi Graf, wurde 1999 annulliert, damit die Katholikin wieder heiraten konnte - ihren jetzigen Ehemann, den Drehbuchautor Chris Henchy.

Mit Henchy hat die 47-Jährige zwei Töchter. Die postnatale Depression, an der sie nach der Geburt ihres ersten Kindes litt, machte sie in einem Buch öffentlich. Das brachte ihr 2005 heftige Kritik von Schauspieler-Kollege Tom Cruise, Mitglied von Scientology, ein. Cruise nahm vor allem Anstoß an Shields Bekenntnis, Antidepressiva genommen zu haben. Später entschuldigte er sich dafür.

In einer spektakulären Aktion wurden 2009 Kinderpoträts der Schauspielerin aus dem Londoner Museum Tate Modern entfernt: Scotland Yard hatte die Fotos des Fotografen Garry Gross, das die zehnjährige Shields unter anderem mit entblößtem Oberkörper zeigen, als obszön und die öffentliche Ausstellung als gesetzeswidrig eingestuft.

Bei der Beerdigung von Michael Jackson, mit dem sie befreundet war, hielt Brooke Shields 2009 im Staples Center (L.A.) eine bewegende Trauerrede.

In den letzten Jahren war Shields vor allem in TV-Serien zu sehen, darunter "Hannah Montana", "Two and a Half Men" und "Lipstick Jungle". 2011 stand sie am Broadway in dem Musical "Addams Famliy" auf der Bühne und in diesem Jahr war sie in Los Angeles in der Theateradaption des Blatty-Romans "Der Exorzist" zu sehen.

(RPO/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort