Übertragungsrechte: Premiere - Vereine verlieren nicht an Reichweite

zuletzt aktualisiert: 17.11.2005 - 12:01

Hamburg (rpo). Der Bezahlsender Premiere will im Poker um die Fußball-TV-Rechte den Vereinen der Bundesliga mit zwei Studien zeigen, dass sie kaum TV-Reichweite verlieren würden, wenn die bisherige Zusammenfassung der "Sportschau" wegfiele.

Premiere will mit zwei Studien den Klubs und Sponsoren klar machen, dass sie kaum TV-Reichweite verlieren, wenn die "Sportschau"-Zusammenfassung entfällt. Foto: ddp
Premiere will mit zwei Studien den Klubs und Sponsoren klar machen, dass sie kaum TV-Reichweite verlieren, wenn die "Sportschau"-Zusammenfassung entfällt. Foto: ddp

Wenn die Bundesliga verstärkt in das Pay-TV abwandern und damit weniger Zuschauer erreichen würde als in der ARD, fürchten die Klubs Einbußen bei den Sponsorengeldern. Wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf die Analysen der Marktforscher IFM und Sport + Markt am Donnerstag berichtete, seien beide Studien am Mittwoch an die Bundesligavereine verschickt worden.

Voraussetzung für eine weitgehende Beibehaltung der Reichweite ist der IFM-Studie zufolge, dass Premiere mit der Bundesliga 25 Prozent mehr Zuschauer erreicht, schreibt die Zeitung. Laut dieser Analyse würde samstags die Zusammenfassung des Bundesligaspieltags erst ab 22 Uhr im Free-TV vier Millionen Zuschauer anlocken. Sonntags ab 22 Uhr werde mit zwei Millionen Zuschauern gerechnet. Damit würden zwar rund 15 Prozent Reichweite verloren, aber Premiere gewinne die selbe Zahl durch neue Zuschauer aufgrund des knappen Free-TV-Angebots.

In der zweiten Analyse wird dem Blatt zufolge davon ausgegangen, dass bei Premiere mit zwei exklusiven Live-Spielen am Freitag- und Samstagabend die Sponsoren sogar auf die gleiche Reichweite wie bisher vertrauen könnten.

Die ARD zweifelt laut Zeitung an der IFM-Methode, nach der nicht die Masse der Zuschauer, sondern die Sehdauer zählt. Das Erste rechnet vor, dass den Vereinen "konservativ gerechnet" rund 100 Millionen Euro Sponsoringerlöse auf Dauer entgehen würden, wenn die 18-Uhr-"Sportschau" wegfiele.

Quelle: afp

 
Artikel der Rubrik Gesellschaft
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
FOTOSTRECKEN GESELLSCHAFT
Lily Cole war der Star der Hermès-Schau zum Abschluss der Pariser Fashion Week. Sie trat als Emma Peel aus dem legendären Musical-Film "Mit Schirm, Charme und Melone" auf.
Lily Cole mit Schirm, Charme und Melone
Lily Cole war der Star der Hermès-Schau zum Abschluss der Pariser Fashion... mehr 
 
Lily Cole war der Star der Hermès-Schau zum Abschluss der Pariser Fashion Week. Sie trat als Emma Peel aus dem legendären Musical-Film "Mit Schirm, Charme und Melone" auf.
Lily Cole mit Schirm, Charme und Melone
Lily Cole war der Star der Hermès-Schau zum Abschluss der Pariser Fashion... mehr 
Star-Designer Karl Lagerfeld hat seinen Beitrag zur diesjährigen Prêt-à-porter-Show in Paris vorgestellt. Es wird warm, pelzig und extravagant im Eskimo-Stil - zumdindest bei Chanel.
Lagerfeld überrascht mit Eskimo-Look
Star-Designer Karl Lagerfeld hat seinen Beitrag zur diesjährigen Prêt-à-porter-Show... mehr 
Soll diese Liebe wirklich am Ende sein? Aus dem Elysée-Palast in Paris dringen düstere Gerüchte. Nicolas Sarkozy und Carla - Frankreichs First Family - sollen angeblich fremdgehen.
Carla und Sarko: Ist ihre Liebe am Ende?
Soll diese Liebe wirklich am Ende sein? Aus dem Elysée-Palast in Paris... mehr 
Jennifer Braun (l.) und Lena Meyer-Landrut treten am Freitag im Finale von  "Unser Star für Oslo"gegeneinander an. Eine der beiden 18-jährigen Gymnasiastinnen wird Deutschland am 29. Mai beim "Eurovision Song Contest" in Oslo vertreten. Alter und Schulausbildung sind aber auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden verbliebenen Kandidaten.
Das Finale der beiden 18-Jährigen
Jennifer Braun (l.) und Lena Meyer-Landrut treten am Freitag im Finale... mehr 
 
DIE BELIEBTESTEN BROWSER-GAMES
Dark Orbit
Space-Piloten gesucht! Schlagen Sie Echtzeit-Raumschlachten gegen tausende Gegner. mehr 
 
War of the Titans
Schärfen Sie Ihre Klinge und kämpfen Sie als furchtloser Gladiator um Ruhm und Reichtum. mehr 
 
Deepolis
Haben Sie das Zeug zum U-Boot-Kapitän? Jetzt abtauchen und spannende Abenteuer erleben. mehr 
 
Hellblades
Knallharte Kampfhubschrauber-Action: Können Sie sich als Helikopter-Pilot bewähren?  mehr 
 
Damoria
Das Online-Aufbauspiel für Mittelalter-Fans. Erschaffen und regieren Sie Ihr eigenes Königreich. mehr 
 
TOP-SERVICES
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
PANORAMA
Missbrauch-Skandal
CSU rüffelt die Kirche
Rentnerin misshandelt
Motiv unklar
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast