Kandidaten für den Eurovision Song Contest: Raab sucht die echten Stars für Oslo

VON JÖRG ISRINGHAUS - zuletzt aktualisiert: 09.02.2010 - 16:07

(RP) Im Gegensatz zu "Deutschland sucht den Superstar" setzt Stefan Raab in seiner Show "Unser Star für Oslo" auf Nachhaltigkeit und künstlerische Substanz. Eine Favoritin hat er schon gefunden: die 18-jährige Lena aus Hannover.

Mit Stefan Raab scheint alles möglich. Die 90 000 Eintrittskarten für die Generalproben und Final-Shows des Eurovision Song Contest in Oslo verkauften sich gestern innerhalb von 20 Minuten; die ersten 1000 gingen in zehn Sekunden weg. Das auf Raabs Einfluss zurückzuführen, wäre sicher etwas gewagt; allerdings muss man ihm ein feines Gespür für den Massengeschmack attestieren.

Kaum hat der Moderator den deutschen Vorentscheid für den Pop-Wettbewerb in die Hand genommen, schon steigt das Interesse hierzulande. Allein das ist ein Verdienst. Gelingt es ihm noch, den deutschen Beitrag in Oslo weit vorne zu platzieren, darf Raab wohl als Bundeskanzler kandidieren.

Info

Die zweite Folge

Heute, 20.15 Uhr, Prosieben: In der Jury sitzen mit Stefan Raab Sarah Connor und Peter Maffay

Das entsprechende Auftreten hat er bereits. Im Anzug beurteilt Raab als seriöser Chef-Juror die Kandidaten seiner Casting-Show "Unser Star für Oslo", die heute in die zweite Runde geht. Wieder stellen sich zehn Kandidaten einer betont zurückhaltenden Jury – neben Raab diesmal Sarah Connor und Peter Maffay. Das hört sich bemüht an und ist es auch, aber eben bemüht ernsthaft.

Den Anzug hat Raab nicht von ungefähr gewählt: Dieter Bohlen trägt bei "Deutschland sucht den Superstar" ausgewaschene Jeans und Turnschuhe, suggeriert Jugendlichkeit und Erfolg. Im Gegensatz zum gnadenlos auf Emotion, Effekt und Quote getrimmten "DSDS" setzt Raab – auch dem Partner ARD zuliebe – auf Nachhaltigkeit. Bohlens Kandidaten heißen Kim, Kevin und Nelson, Raabs Kerstin, Katrin oder Michael.

Oder Lena. Die 18-jährige Lena Meyer-Landrut aus Hannover hat sich nach der ersten Sendung mit einem beseelt vorgetragenen Song bereits als deutsche Interpretin für Oslo empfohlen und wird in den Medien bejubelt, als sei sie die legitime Nachfolgerin von Nicole. Tatsächlich hatte sie sich mit der Wahl ihres Songs – "My Same" von Adele – gegen die Regie durchgesetzt, also als streitbarer wie selbstbewusster Mensch geoutet.

Dem "Spiegel" erzählte sie später, "DSDS" sei zwar erfolgreicher, aber auch viel schlechter; leider gebe es offenbar weniger Menschen, die sich für Anspruchsvolleres begeistern können. Raab wird das sicher gerne hören; nicht zuletzt deshalb, weil er bei den Siegern seiner bisherigen "TV-Total"-Casting-Shows neben deren musikalischer Überzeugungskraft auch Wert auf eigenständiges Denken legte.

Sowohl Max Mutzke als auch Stefanie Heinzmann haben sich eine gewisse Sperrigkeit erhalten; sie trotzen dem branchenüblichen Trend der Gleichmacherei und haben damit Erfolg. Bohlen braucht eine funktionierende Projektionsfläche, Raab sucht den Einklang von künstlerischer und charakterlicher Substanz. Das ist sein Geheimnis; und es zahlt sich unterm Strich ebenfalls aus.

Trotz aller Raab unterstellten Ernsthaftigkeit – "Unser Star für Oslo" bleibt am Ende eine Show, die sich in der Gunst der Zuschauer behaupten muss. Und der Star, der den Zuschlag erhält, ob er nun Lena heißt oder Katrin, bleibt ein Star, den das Fernsehen gemacht hat.

Die Halbwertzeiten des so gewonnenen Ruhms halten in der Regel nur bis zur nächsten Staffel, und es bedarf neben allen Qualifikationen großen Glücks und Geschicks, um darauf eine Karriere aufzubauen. Es sei denn, unser Star für Oslo gewinnt auch dort – dann reicht es wohl für ein ganzes Leben.


Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Gesellschaft
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Autor: pupser | 09.02.10 21:51 (1/2)
Super Raab
Wenn man heute die Sendung sieht, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Assis und Nieten sind bei Bohlen und die Granaten sind bei Raab.
Kommentar lesenswert? (8)   Weiterlesen und bewerten

Autor: Auroli | 09.02.10 18:01 (2/2)
Tja
Herr Raab mag nicht immer die Sympathischste Person sein,aber was er anfasst gelingt.Das wird auch beim Grand Prix wieder so sein. Und diese Lena hätte echt Potenzial das ganze zu gewinnen.Nicht...
Kommentar lesenswert? (21)   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
FOTOSTRECKEN GESELLSCHAFT
Sie waren das heißeste Filmpaar der 90er-Jahre: Sharon Stone und Michael Douglas. In "Basic Instinct" verdrehte sie ihm als sexsüchtige Romanautorin Catherine Tramell den Kopf.
Douglas und Stone so schön wie in "Basic Instinct"
Sie waren das heißeste Filmpaar der 90er-Jahre: Sharon Stone und Michael... mehr 
 
Sie waren das heißeste Filmpaar der 90er-Jahre: Sharon Stone und Michael Douglas. In "Basic Instinct" verdrehte sie ihm als sexsüchtige Romanautorin Catherine Tramell den Kopf.
Douglas und Stone so schön wie in "Basic Instinct"
Sie waren das heißeste Filmpaar der 90er-Jahre: Sharon Stone und Michael... mehr 
Victoria Beckham ist im Privatjet von Los Angeles nach Turku geflogen, um ihrem Mann beizustehen.
Victoria fliegt zu ihrem kranken David
Victoria Beckham ist im Privatjet von Los Angeles nach Turku geflogen,... mehr 
Hannover bejubelt seinen Star für Oslo: Rund 300 Fans kamen am Dienstagabend in das Rathaus von Hannover, um ihr 18-jähriges Idol zu begrüßen.
Hannover bejubelt Lena Meyer-Landrut
Hannover bejubelt seinen Star für Oslo: Rund 300 Fans kamen am Dienstagabend... mehr 
Diese Fotos von Frankreichs Präsidenten-Gattin Carla Bruni sorgen für Spekulationen: Das Gesicht der 42-Jährigen wirkt verzerrt, die Mimik unnatürlich, die Wangen aufgepolstert.
Carla Brunis maskenhaftes Gesicht
Diese Fotos von Frankreichs Präsidenten-Gattin Carla Bruni sorgen für... mehr 
 
DIE BELIEBTESTEN BROWSER-GAMES
Farmerama
Meine kleine, verrückte Farm: Errichten und verwalten Sie Ihren eigenen Online-Bauernhof. mehr 
 
Dark Orbit
Space-Piloten gesucht! Schlagen Sie Echtzeit-Raumschlachten gegen tausende Gegner. mehr 
 
Deepolis
Haben Sie das Zeug zum U-Boot-Kapitän? Jetzt abtauchen und spannende Abenteuer erleben. mehr 
 
Hellblades
Knallharte Kampfhubschrauber-Action: Können Sie sich als Helikopter-Pilot bewähren?  mehr 
 
Damoria
Das Online-Aufbauspiel für Mittelalter-Fans. Erschaffen und regieren Sie Ihr eigenes Königreich. mehr 
 
TOP-SERVICES
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast