Auftritt bei Beckmann: Schlingensiefs wütendes Leben mit dem Krebs

zuletzt aktualisiert: 21.04.2009 - 10:45

Düsseldorf (RPO). Christoph Schlingensief hat in der Talkshow "Beckmann" über den Krebs in seinem Körper gesprochen. Es ist ein Abend, wie man in ihn im Mainstream des Quassel-TVs kaum noch kennt. Entwaffnend offen macht das ehemalige „enfant terrible“ am Montag Abend im Fernsehen seine Verzweiflung zum öffentlichen Thema.

Schlingensief sieht erschöpft aus, ausgemergelt. Die Augen liegen in dunklen Höhlen. Das Gesicht ist dünn und kantig geworden, der Ausdruck ernst. Er spricht mit etwas belegter Stimme, und wenn er einatmet, vergisst man vor Schreck fast, was er gerade gesagt hat, weil es so mühsam klingt. "Eigentlich bin ich tot", hat er in sein Tagebuch geschrieben, das tapfere Auflehnen gegen die Krankheit ist er satt. 

Bei Beckmann scherzt er darüber. Er sei durch die Operation, bei der ihm ein Lungenflügel entfernt werden musste, und die medizinischen Behandlungen, schlanker geworden: "Aber ich finde, das steht mir gut, und eigentlich habe ich auch wieder zugenommen - zweieinhalb Kilo."

Im Vorspann strahlt die ARD-Sendung ein paar Bilder von der Arbeit des Regisseurs. Im Theater, auf der Bühne inszeniert er seine Seelenqual, den Kampf gegen die Krankheit, den nahenden Tod. Er macht seinen Krebs mit Hilfe aller medialen Wege zur öffentlichen Angelegenheit. Theater, Interview, Fernseh-Auftritt und das Anfang der Woche erschienene Tagebuch "So schön wie hier kann‘s im Himmel gar nicht sein!" Das öffentliche Leiden provoziert. Das hat Schlingensief, der zwischen Kunst und (Privat-)Leben keinen Unterschied erkennen will, schon immer getan. 

Leben, leben, leben

Auch mit dem "hier" im Titel seines Buchs meint Schlingensief das Leben. Und darum geht es auch bei "Beckmann". Der Regisseur erzählt dort von einem neuen Lebensrhythmus. "Es existiert eine ganz eigene Zeit. Es ist ein Vorteil der Krankheit, dass ich manchmal einfach sagen kann: Ich gehe jetzt nach Hause, ich bin müde", sagte er. "Ich kann jetzt einfach mal das Recht in Anspruch nehmen und sagen: 'Es reicht, ich gehe ins Bett, gute Nacht.' Das ist wunderbar!"

Manchmal wundert er sich, dass er, der als Nichtraucher völlig überraschend an Lungenkrebs erkrankte, vor lauter Selbstdarstellungstrieb niemals Ruhe fand. Erst jetzt, mit der neuen Perspektive, nicht mehr lange zu leben, ist das möglich. Er verspürt nicht mehr das Bedürfnis, auf allen Hochzeiten dabei sein zu müssen.

Noch 35 mal Weihnachten

Schlingensief sagte, Kraft habe ihm vor allem seine Verlobte gegeben. "Sie hat mir sehr extrem geholfen in dieser ganzen Zeit. Ohne sie wäre ich da nicht so durchgekommen." Sie wollen bald heiraten, gibt Schlingensief bekannt. Die gemeinsame Zeit, die sie nach der Hochzeit hätten, sei ein ganzes Leben für ihn - auch wenn es nur drei Stunden wären und er danach "abtreten" müsste. Allerdings blickt er positiv in die Zukunft: "Ich möchte noch 35 mal Weihnachten feiern. Das ist mein Ziel."

Im Januar 2008 klang Schlingensief noch wütender. Wenige Tage nach der Krebs-Diagnose sprach er das Chaos in seinem Kopf auf Band. Die Aufzeichnungen von damals liefern die Grundlage seines nun erschienenen Tagebuchs. Verstörung, Zerrissenheit, Aggression auf sich, alle anderen und die Welt kommen darin zum Ausdruck. "Heute Abend könnte ich wirklich mit einem Knüppel durch die Stadt laufen und alles kurz und klein schlagen. Ich bin so beleidigt, so dermaßen beleidigt und verletzt von diesem Ding", wütet er gegen die Krankheit.

Buchpräsentation ohne Schlingensief

Bei Beckmann findet er in Elke Heidenreich einen Menschen, der seine Empfindungen versteht. "Du bist mir so vertraut", sagt die Literaturkritikerin zu ihm. Sie sehen sich zum ersten Mal, haben sich jedoch in der vergangenen Monaten auf andere Weise kennengelernt: das Telefon. Der Regisseur hatte Heidenreich angerufen, als die Ärzte ihm ihre Diagnose bekanntgaben. Heidenreich verlor bereits als junge Frau einen Lungenflügel. Auch sie kennt den Kampf gegen den Krebs.

Bei der offiziellen Präsentation seines Buches am Dienstag, nur wenige Stunden nach dem Auftritt bei beckmann, fehlt Schlingensief. Wegen Krankheit, heißt es vom Verlag. Schlingensief habe in der Nacht einen Fieberschub bekommen, sagte Verleger Helge Malchow von Kiepenheuer & Witsch. Der Regisseur nehme derzeit als Ersatz für eine zweite Chemotherapie Medikamente, die gut anschlügen, jedoch mit Nebenwirkungen verbunden seien. Dazu gehörten auch Fieberschübe. Ungeachtet dessen habe der Regisseur derzeit jedoch einen "optimistischen Blick auf die weitere Entwicklung".

Weitere Fotos zu diesem Thema



 
Artikel der Rubrik Gesellschaft
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Autor: MacLeth | 21.04.09 18:22 (1/2)
@ Larous
Können Sie nicht lesen oder sind sie nicht schlauer als ein Pawlowscher Hund? ''Manchmal wundert er sich, dass er, der als Nichtraucher völlig überraschend an Lungenkrebs erkrankte,....'' Bevor...
Kommentar lesenswert? (24)   Weiterlesen und bewerten

Autor: Larous | 21.04.09 16:46 (2/2)
Wütend, auf wen oder was?
Müssten Herr Schlingensief und auch Frau Heidenreich nicht eigentlich wirklich wütend auf sich selbst sein? Intelligente Personen wissen doch zur Genüge, dass Rauchen Krebs verursachen kann.
Kommentar lesenswert? (31)   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
FOTOSTRECKEN GESELLSCHAFT
100 Jahre Dauerwelle - und glaubt man den Experten steht die Locke vor einem Comeback. Auch wenn die Mähne in den Achtzigern ihre Hochphase hatte, so schwören einige Stars  heute noch auf die Haarpracht auf dem Kopf:
Die Dauerwelle hat Geburtstag
100 Jahre Dauerwelle - und glaubt man den Experten steht die Locke vor... mehr 
 
100 Jahre Dauerwelle - und glaubt man den Experten steht die Locke vor einem Comeback. Auch wenn die Mähne in den Achtzigern ihre Hochphase hatte, so schwören einige Stars  heute noch auf die Haarpracht auf dem Kopf:
Die Dauerwelle hat Geburtstag
100 Jahre Dauerwelle - und glaubt man den Experten steht die Locke vor... mehr 
Kennen Sie diesen (oben rum) gut gebauten Herren? Vielleicht, wenn wir den Namen seiner bekanntesten Liebschaft nennen. Denn das Model  wurde  erst durch seine prominente Partnerin bekannt - wie alle in unserer Liste.
Berühmt als Ex eines Promis
Kennen Sie diesen (oben rum) gut gebauten Herren? Vielleicht, wenn wir... mehr 
Deutschland sucht die schönste Frau des Jahres 2010: Am Samstag findet die Wahl zur Miss Germany statt.
Deutschland sucht die Miss Germany 2010
Deutschland sucht die schönste Frau des Jahres 2010: Am Samstag findet... mehr 
Am Samstag sind bei Deutschland sucht den Superstar 25 angehende Gesangstalente zum letzten Recall angetreten. Am Ende durften zehn nach Hause fahren, die verbliebenen 15 treten am kommenden Samstag in der ersten Live-Sendung auf. Wir zeigen Ihnen die verbliebenen Kandidaten.
Das sind die 15 verbliebenen DSDS-Kandidaten
Am Samstag sind bei Deutschland sucht den Superstar 25 angehende Gesangstalente... mehr 
 
DIE BELIEBTESTEN BROWSER-GAMES
Dark Orbit
Space-Piloten gesucht! Schlagen Sie Echtzeit-Raumschlachten gegen tausende Gegner. mehr 
 
War of the Titans
Schärfen Sie Ihre Klinge und kämpfen Sie als furchtloser Gladiator um Ruhm und Reichtum. mehr 
 
Deepolis
Haben Sie das Zeug zum U-Boot-Kapitän? Jetzt abtauchen und spannende Abenteuer erleben. mehr 
 
Hellblades
Knallharte Kampfhubschrauber-Action: Können Sie sich als Helikopter-Pilot bewähren?  mehr 
 
Damoria
Das Online-Aufbauspiel für Mittelalter-Fans. Erschaffen und regieren Sie Ihr eigenes Königreich. mehr 
 
TOP-SERVICES
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.go-bilk.de
Dieses Stadtteilportal wendet sich an Interessierte die sich über Bilk, Medienhafen, Arcaden und den Stadtbezirk III informieren möchten.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast