Oktoberfest: Wiesn-Maßkrug offiziell vorgestellt
zuletzt aktualisiert: 23.08.2006 - 14:44
Der Steinkrug mit dem offiziellen Motiv des größten Volksfests der Welt sei mittlerweile ein beliebtes Sammlerobjekt, sagte Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl am Mittwoch in München. Seit 1978 gibt es jährlich einen Wiesn-Maßkrug; für ein Exemplar von damals zahlten Liebhaber bis zu 600 Euro. Das 173. Oktoberfest wird von 16. September bis 3. Oktober gefeiert - zwei Tage länger als sonst.
Rund 50.000 Steinkrüge mit dem Wiesn-Logo wurden als Souvenirs hergestellt. Zu sehen ist darauf unter einem Himmel mit weiß-blauen Rauten ein Kettenkarussell mit einer Frau im Dirndl und einem Mann in Lederhose. Bier und Breze und das Herz, mit dem die Stadt München für ihr gemütliches Ambiente wirbt, dürfen nicht fehlen. Das offizielle Wiesn-Motiv wirbt außerdem weltweit auf 6.000 Plakaten und 90.000 deutsch- und englischsprachigen Prospekten für das Münchner Oktoberfest. Entworfen hat das preisgekrönte Motiv die aus Schrobenhausen stammende Innenarchitektin Elisabeth Friedrich, die derzeit an der Fachhochschule München Kommunikationsdesign studiert.
Der Krug wird für elf Euro im Souvenirhandel, über das Internet oder direkt in den Wiesn-Zelten verkauft. Außerdem gibt es eine Variante mit Zinndeckel, auf dem das Porträt der schönen Münchnerin Nanette Kaula aus der Schönheitengalerie des bayerischen Königs Ludwig I. zu sehen ist. Sammlerkrüge mit Zinndeckel sind den Angaben zufolge seit 1987 im Souvenir-Sortiment; für eine Serie zahlen Liebhaber demnach rund 1.100 Euro. Für die Serie der normalen Wiesn-Krüge von 1978 bis 2006 würden rund 1.800 Euro geboten.
Die Kabarettisten Volker Heißmann und Martin Rassau, die als fränkische Witwen "Waltraud und Mariechen" bei der Vorstellung des Wiesn-Maßkruges auftraten, bezeichneten die Preise für das Souvenir als "recht günstig" - schließlich koste der Zinndeckel-Krug nur mit Bier 32 Euro. Die Maß Festbier kostet heuer zwischen 6,95 und 7,50 Euro, das sind 15 bis 25 Cent mehr als 2005.
Zwischen 6,5 und 7 Millionen Besucher erwartet
Im vergangenen Jahr kamen 6,1 Millionen Menschen aufs Oktoberfest und tranken ebenso viele Millionen Maß Bier. Außerdem verspeisten die Festgäste knapp 480.000 Brathendl, fast 56.000 Schweinshaxn und 95 Ochsen. Zur diesjährigen Wiesn werden zwischen 6,5 und 7 Millionen Besucher aus aller Welt erwartet. Eröffnet wird das größte Volksfest der Welt am 16. September, Schlag 12.00 Uhr, mit dem Anzapfen des ersten Fasses und dem traditionellen Ruf "o'zapft is". Gefeiert wird dann 18 statt wie sonst üblich 16 Tage lang. Weil der Tag der Deutschen Einheit auf einen Dienstag fällt, beschloss der Münchner Stadtrat die Verlängerung bis zum 3. Oktober.
Das Oktoberfest wurde erstmals 1810 gefeiert, als Kronprinz Ludwig, der spätere König Ludwig I. von Bayern, und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen heirateten. Nach der Braut wurde das Festgelände benannt. Das Oktoberfest findet 2006 zum 173. Mal statt. 24 Mal musste die Wiesn ausfallen - in den Kriegs- und Nachkriegsjahren sowie im 19. Jahrhundert zwei Mal wegen Cholera-Epidemien.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







